Fr. 74.00

Die Festsetzung der Versicherungsprämie nach Art. 92 UVG mit Blick auf die sozialversicherungsrechtlichen Gestaltungsprinzipien

German · Other book format

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Summary

Die Unfallversicherung ist der einzige Sozialversicherungszweig, der ausschliesslich durch risikobasierte Prämien finanziert wird.
Die vorliegende Arbeit untersucht, ob die Ausgestaltung der Versicherungsprämie der Unfallversicherer mit dem modifizierten zentralen Gehalt der allgemeinen Gestaltungsprinzipien des Sozialversicherungsrechts vereinbar ist. Betrachtet werden das Solidaritätsprinzip, das Äquivalenzprinzip, das Versicherungsprinzip, der Grundsatz der Transparenz und der Grundsatz der Gegenseitigkeit.
Die Prämientarifierung in der Unfallversicherung ist nur bedingt mit den untersuchten Gestaltungsprinzipien vereinbar. So ist das Mass an Solidarität in der Unfallversicherung nicht mit dem Mass an Solidarität anderer Sozialversicherungszweige vergleichbar. Weiter kann in Bezug auf den Grundsatz der Transparenz bei der Prämientarifierung Handlungsbedarf aufgezeigt werden.

Product details

Authors Andreas Brenner
Publisher Schulthess
 
Languages German
Product format Other book format
Released 31.05.2020
 
EAN 9783725581320
ISBN 978-3-7255-8132-0
No. of pages 246
Dimensions 155 mm x 225 mm x 22 mm
Weight 492 g
Series Schriften zum Sozialversicherungsrecht
Schriften zum Sozialversicherungsrecht 36
Subjects Social sciences, law, business > Law

Recht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.