Fr. 71.00

Lebenswirklichkeiten des Alter(n)s - Vielfalt, Heterogenität, Ungleichheit

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Alter(n) ist eine gesellschaftliche Konstruktion, die sich abhängig von soziokulturellen und sozialstrukturellen Rahmenbedingungen auf der einen Seite und lebensweltlichen Bezügen, Interaktions- und Beziehungssystemen auf der anderen Seite realisiert. Im Sammelband soll ein Blick in die verschiedenen Lebenswelten der Älterwerdenden und Alten im Sinne von gesellschaftlich gerahmten, sozial gestalteten und subjektiv wahrgenommenen Wirklichkeiten des Alter(n)s in unserer Gesellschaft geworfen werden. Als relevante lebensweltliche Bereiche werden hier Gesundheit, Arbeit (und Freizeit), Wohnen, Familie/soziale Beziehungen, Sozialraum, soziales Engagement bis hin zu Pflege und Lebensende betrachtet. In den Beiträgen sollen Gegenwartsanalysen und mögliche Zukunftsszenarien zum Älterwerden und Altsein in unserer Gesellschaft skizziert werden.

List of contents

Einleitung: Lebenswirklichkeiten des Alter(n)s - Vielfalt, Heterogenität, Ungleichheit.- Alter und Gesundheit.- Der Altersübergang aus Sicht von Beschäftigten und Personen im Ruhestand.- Gestiegene Beschäftigung im höheren Erwerbs- und im Rentenalter: Einige Anmerkungen und kritische Fragen zu einer "Erfolgsstory".- Lebenslagen Älterer in der EU, Deutschland und den Bundesländern - ein Vergleich.- Strukturwandel des Ehrenamts in der zweiten Lebenshälfte? Veränderungen zwischen 1996 und 2014.- Besondere Herausforderungen multilokaler Familien - Erfahrungen im Projekt "AniTa - Angehörige im Tausch".- Partizipation Älterer im urbanen Raum - Quartiersbezogene Beteiligungsformate.- Digitale Teilhabe im Alter: Aktivierung oder Diskriminierung?.- Das Altenheim - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer sozialen Fürsorgeinstitution.

About the author










Stephanie Stadelbacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie/Sozialkunde an der Universität Augsburg.
Dr. Werner Schneider ist Inhaber der Professur für Soziologie/Sozialkunde an der Universität Augsburg.


Product details

Assisted by Schneider (Editor), Schneider (Editor), Werner Schneider (Editor), Stephani Stadelbacher (Editor), Stephanie Stadelbacher (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.09.2020
 
EAN 9783658290726
ISBN 978-3-658-29072-6
No. of pages 339
Dimensions 151 mm x 18 mm x 210 mm
Weight 447 g
Illustrations VI, 339 S. 36 Abb., 31 Abb. in Farbe.
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Biology
Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.