Fr. 108.00

Digitalisierung der Arbeit in der Langzeitpflege als Veränderungsprojekt

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Dieses Fachbuch verfolgt drei übergreifende Forschungs- und Entwicklungsziele. Entwicklung eines Umsetzungskonzepts zur guten Einführung und Anwendung digitaler Tourenbegleiter in der ambulanten Pflege als Basis mit dem Fokus "gute Arbeitsqualität und Arbeitsorganisation". Pilotförmige Entwicklung einer praxisorientierten, barrierearmen, mobil und stationär nutzbaren Kommunikations-, Informations- und Lernsoftware. Ausarbeitung eines praxisgerechten Handlungsleitfadens zur "Einbindung digitaler Technik" für die ambulante Pflege.

List of contents

Zur Einführung.- Teil I - Digitalisierung in der Langzeitpflege: Entwicklung, Analyse, Implementation: Veränderungsprojekte Digitalisierung der Arbeit in der Langzeitpflege. Anforderungen und Gestaltungsoptionen im Rahmen umfassender Veränderungsprozesse.- Digitalisierungsprozesse und Interaktionsarbeit in der Pflege.- Teil II Digitalisierung in der Praxis: Arbeitsorganisation, Arbeitsqualität und Pflegequalität: Digitalisierung der Pflegearbeit in der ambulanten Pflege:Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten guter Arbeitsqualität.- Kollaborative Diensteplattform: Digitalisierung als Mittel teamorientierter Selbstorganisation.- Digitale Patientendokumentationssysteme. Potenziale, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.- Teil III Technikgestaltung für die Praxis: Nutzerorientierung und Datenschutz: Praxisorientierung und Partizipation. Schlüssel für Technikgestaltung in Veränderungsprojekten.- Teil IV Lernen und Kompetenzentwicklung: Blended Learning in der ambulanten Pflege: Partizipative Gestaltung unter Berücksichtigung der Diversität von Pflegekräften.- Digitale Technik droht? Bedroht? Wirklich nur? Kompetenzentwicklung in Veränderungsprojekten.- Digitalisierung für die Altenpflege. "Lernreise" als Instrument des betrieblichen Capacity-Buildings.- Teil V Offene Fragen und Perspektive: Betriebliche und überbetriebliche Handlungs- und Regulierungsanforderungen in Veränderungsprojekten der Digitalisierung in der Langzeitpflege.

About the author










Dr. Peter Bleses ist Leiter der Abteilung "Perspektiven nachhaltiger Beschäftigungsfähigkeit" am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität und Arbeitnehmerkammer Bremen.

Dr. Britta Busse ist stellvertretende Leiterin der Abteilung "Perspektiven nachhaltiger Beschäftigungsfähigkeit" am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität und Arbeitnehmerkammer Bremen.
 
Andreas Friemer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Perspektiven nachhaltiger Beschäftigungsfähigkeit" am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität und Arbeitnehmerkammer Bremen.




Product details

Assisted by Peter Bleses (Editor), Britt Busse (Editor), Britta Busse (Editor), Andreas Friemer (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 09.07.2020
 
EAN 9783662608739
ISBN 978-3-662-60873-9
No. of pages 180
Dimensions 173 mm x 16 mm x 240 mm
Weight 500 g
Illustrations XVII, 180 S. 14 Abb. in Farbe.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Technology > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.