Fr. 34.50

Die Kunst der Schulbegleitung - Systemisches Miteinander und miteinander im System

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt?
Die Schulbegleitung ist zuverlässig und immer da, wenn ein Kind sie braucht. Ein Schulbegleiter ist Vorbild und Wegweiser. Er lebt den Kindern Werte und Normen vor und zeigt durch dieses Vorleben, was richtig und was falsch ist. Die Schulbegleitung nimmt das menschliche Grundbedürfnis des Kindes nach Zugehörigkeit, nach Beziehung und Wertschätzung in sozialen Systemen auf. Sie verortet das Erleben dieser Grundbedürfnisse nicht beim Kind als Individuum, sondern als Teil jener sozialen Systeme, wo Beziehungen und Wertschätzung tatsächlich geschehen und erlebt werden: in der Schule, im Klassenraum.

About the author

Werner Koepper, Diplom-Pädagoge, studierte in Dortmund Erziehungswissenschaften und Lehramt sowie Betriebswirtschaft. Nach 30 Jahren in der Wirtschaft arbeitet er seit 2013 als Schulbegleiter bei einem freien Träger für Kinder- und Jugendhilfe an verschiedenen Hamburger Schulen. Er ist zudem Teamleiter und Coach für Schulbegleiter. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Werner Koepper lebt in der Nähe von Hamburg.

Summary

Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt?Die Schulbegleitung ist zuverlässig und immer da, wenn ein Kind sie braucht. Ein Schulbegleiter ist Vorbild und Wegweiser. Er lebt den Kindern Werte und Normen vor und zeigt durch dieses Vorleben, was richtig und was falsch ist. Die Schulbegleitung nimmt das menschliche Grundbedürfnis des Kindes nach Zugehörigkeit, nach Beziehung und Wertschätzung in sozialen Systemen auf. Sie verortet das Erleben dieser Grundbedürfnisse nicht beim Kind als Individuum, sondern als Teil jener sozialen Systeme, wo Beziehungen und Wertschätzung tatsächlich geschehen und erlebt werden: in der Schule, im Klassenraum.

Foreword

Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte „Problemkinder“ sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt?

Product details

Authors Werner Koepper, Werner Köpper, Milena Schur
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2020
 
EAN 9783525702949
ISBN 978-3-525-70294-9
No. of pages 176
Dimensions 151 mm x 206 mm x 13 mm
Weight 216 g
Subjects Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Soziale Probleme, Sozialarbeit, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Für die Regelschule, Systemischer Ansatz, Sozial-emotionale Entwicklung, Schulbegleitung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.