Fr. 22.50

1933 - Ein Beil gegen Hitler - Ein Tatsachenroman aus Stuttgart

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Das Stuttgarter Kabelattentat vom 15. Februar 1933: Hitler ist seit zwei Wochen Reichskanzler, noch hält er sich formal an die Regeln des Staatswesens. Zwei Tage nach seiner Ernennung hat er die Auflösung des Reichstags durchgesetzt Neuwahlen sollen klare Verhältnisse schaffen. Als Wahltermin wird der 5. März festgesetzt und der neue Reichskanzler hat sich sorgsam überlegt, wo er seinen vielbeachteten Wahlkampfauftakt inszeniert: Im eher zurückhaltenden Stuttgart. Und ausgerechnet dort diese Blamage: Vier clevere junge Kommunisten schaffen es, mit nur einem Beil bewaffnet, den gewalttätigen Machtapparat der Nazis zu übertölpeln. Die Nachricht von dem gelungenen Streich verbreitet sich blitzschnell im gesamten Reichsgebiet und sorgt für Hohn und Spott. Parallel zur Geschichte des Attentats entfaltet sich im Hintergrund eine menschliche Tragödie aus Verrat, Einsamkeit, Leid und menschlicher Größe. Sie wird dem Ideengeber des Kabelattentats, Theodor Decker, ein grausames Schicksal bescheren: Alles beginnt mit einer hinterhältigen Denunziation.

About the author

Rolf Schlenker ist Fernseh- und Wissenschaftsjournalist, Filmemacher und Sachbuchautor. Er arbeitete für mehrere öffentlich-rechtliche TV-Sender, zuletzt war er langjähriger Mitarbeiter beim SWR in der Kultur- und Wissenschaftsredaktion. Schwerpunkt war die Entwicklung innovativer TV-Formate für Das Erste und das SWR Fernsehen. Er wurde bereits mit mehreren Film- und Fernsehpreisen ausgezeichnet.

Summary

15. Februar 1933. Hitler ist seit zwei Wochen Reichskanzler. In Stuttgart will er seinen Wahlkampfauftakt für Neuwahlen für den Reichstag abhalten, die Rede in der Stadthalle wird live im Radio übertragen. Um 21.17 Uhr verstummt er – zumindest für die Zuhörer, die sich auf dem Marktplatz und vor vielen Radiogeräten versammelt haben. Vier junge Kommunisten haben ein Übertragungskabel des Süddeutschen Rundfunks mit einem Beilhieb durchtrennt.

Foreword

Das Stuttgarter Kabelattentat 1933

Additional text

Die Vorgänge lesen sich spannend wie ein Krimi, sagt der gebürtige Stuttgarter Rolf Schlenker. der mit den Erzählungen über das Kabelattentat im Familienkreis bereits als Kind aufgewachsen ist.

Report

"Der renommierte Wissenschaftsjournalist und Sachbuchautor Rolf Schlenker hat die Hintergründe dieses historischen Ereignisses recherchiert und präsentiert sie detailgetreu in einer lebendigen Nacherzählung. Der Roman ist ein erschütterndes und bewegendes Zeitdokument." Der Teckbote, Kirchheim

Product details

Authors Rolf Schlenker
Publisher Silberburg-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.01.2020
 
EAN 9783842522077
ISBN 978-3-8425-2207-7
No. of pages 128
Dimensions 142 mm x 10 mm x 211 mm
Weight 276 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Novel-like biographies

Baden-Württemberg, Deutsche Literatur, Geschichte, Medien, Antifaschismus, Terror, Gefängnis, Zeitgeschichte, Aktion, Mut, Kabel, Kampf, Widerstand, David, Beil, Regionalia, Rede, entspannen, Anschlag, Nazizeit, Hitler, Attentat, KZ, Untergrund, Haft, Kommunisten, Goliath, eintauchen, Theodor Decker

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.