Fr. 14.50

Einführung in die Psychologie. Geschichte, Pioniere und aktuelle Trends

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte der Motivationspsychologie, den Pionieren der Psychologiegeschichte und der positiven Psychologie als aktuellem Trend.

Der Begriff "Motivation" begegnet uns häufig im Alltag und wird im Gemeingut meist mit Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Entschlossenheit oder Tatendrang in Verbindung gebracht. In der Wissenschaft beschäftigt sich die Motivationspsychologie mit diesem Gegenstand, die Teil der allgemeinen Psychologie ist. Genauer sucht die Motivationsforschung nach "Prinzipien, die uns verstehen helfen, warum Menschen und Tiere Handlungen in jeweils spezifischen Situationen wählen, beginnen und aufrechterhalten".

Die gegenwärtige Psychologie speist sich aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, die je nach Fragestellung einen unterschiedlich starken Einfluss ausüben. Die größten Beeinflussungen lassen sich auf natur- und geisteswissenschaftliche Strömungen des 19. und 20. Jahrhunderts zurückführen. Die daraus entstandenen Schulen existierten meist parallel, konzentrierten sich jedoch auf verschiedene Forschungsansätze aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung ihrer Begründer. Stellt man die Frage welche Vertreter am bedeutsamsten für die Weiterentwicklung der Psychologie war, so lassen sich Pioniere aus Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften finden.

Die positive Psychologie als empirische Wissenschaft kann als einer der neusten Trends der akademischen Psychologie angesehen werden. Während in den letzten Jahrzenten in der Therapie von psychischen Erkrankungen überwiegend defizitorientiert gearbeitet wurde, fokussiert sich die positive Psychologie auf die stärkenden Ressourcen wie positive Gefühle, Sinn-Erleben, Engagement, stärkende Beziehungen und das Gefühl wirksam bzw. erfolgreich zu sein. Gable und Haidt betonen, dass die positive Psychologie negative Gefühle, Distress oder psychische Krankheiten nicht verleugnet.

Vielmehr verfolgen die Anhänger der positiven Psychologie das Ziel die normalen, alltäglichen Fähigkeiten und Stärken von Individuen zu identifizieren und zu fördern. Sie definieren die positive Psychologie wie folgt: "Positive psychology is the
study of the conditions and processes that contribute to the flourishing or optimal functioning of people, groups, and institutions".

Product details

Authors Dinah Berger
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2019
 
EAN 9783346002440
ISBN 978-3-346-00244-0
No. of pages 28
Dimensions 148 mm x 210 mm x 1 mm
Weight 56 g
Series Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V495209
Subjects Humanities, art, music > Psychology > General, dictionaries
Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Psychology: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.