Read more
Unser Gehirn ist stark, mutig, schlau - manchmal aber auch ein wenig übervorsichtig oder sogar übergriffig. Wenn wir uns ängstlich fühlen, meint es ein Teil in unserem Gehirn häufig etwas zu gut mit uns und sendet Alarmsignale. Die Amygdala - so heißt der Teil - ist wie ein ungestümer Kämpfer: immer bereit, den zum Gehirn gehörenden Menschen zu beschützen. Hat man dann Angst, fühlt sich das schrecklich an. Zum Glück können wir daran etwas ändern. Wenn wir verstehen, woher die Angst kommt, warum es sich so anfühlt und was wir dagegen tun können, lässt sie sich sogar in Mut verwandeln!Ein Buch für Kinder über Angst und darüber, was sie dagegen tun können. Liebevoll illustriert und mit zahlreichen konkreten Erklärungen und Anleitungen, was Kindern hilft und sie stark macht.
About the author
Die australische Autorin Karen Young arbeitete als Psychologin in eigener Praxis intensiv mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie hat außerdem einen Master in Gestalttherapie. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Karen wird oft als Kommentatorin von australischen und internationalen Medien und als regelmäßiger Gast vom Radio eingeladen. Sie ist eine gefragte Rednerin und Beraterin und arbeitet mit Schulen, Regierungsbehörden und kinder- und jugendorientierten Organisationen sowohl in Australien als auch im Ausland zusammen.
Sie ist außerdem Autorin von „Hey kleiner Kämpfer“ und „Hey, du bist großartig!“. Auch diese Bücher helfen Kindern auf kreative Weise, ihre Ängste besser zu verstehen und gut zu bewältigen. Die Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und weltweit hunderttausende Male verkauft.
Norvile Dovidonyte hat ihr Kunststudium in Litauen absolviert und einen Masterabschluss in Kunstfotografie am Vilnius Design College gemacht. Seit sie denken kann, begeistert sie sich für Kinderbücher und insbesondere für kreative Illustration.
www.norvile.com
Summary
Unser Gehirn ist stark, mutig, schlau – manchmal aber auch ein wenig übervorsichtig oder sogar übergriffig. Wenn wir uns ängstlich fühlen, meint es ein Teil in unserem Gehirn häufig etwas zu gut mit uns und sendet Alarmsignale. Die Amygdala – so heißt der Teil – ist wie ein ungestümer Kämpfer: immer bereit, den zum Gehirn gehörenden Menschen zu beschützen. Hat man dann Angst, fühlt sich das schrecklich an. Zum Glück können wir daran etwas ändern. Wenn wir verstehen, woher die Angst kommt, warum es sich so anfühlt und was wir dagegen tun können, lässt sie sich sogar in Mut verwandeln!
Ein Buch für Kinder über Angst und darüber, was sie dagegen tun können. Liebevoll illustriert und mit zahlreichen konkreten Erklärungen und Anleitungen, was Kindern hilft und sie stark macht.
Additional text
„Das Buch hat mich rund herum überzeugt. Es bietet so viele Möglichkeiten, seine eigenen Stärken zu erkennen und Methoden zu entwickeln, sich nicht von der eigenen Angst überrollen zu lassen, sondern zu lernen, mit ihr umzugehen, sie zu akzeptieren und sie als etwas Positives zu erkennen.“ - Maike Kubitza, buecherhausen.de
Report
"Menschen, die ängstlich sind, gehören zu den mutigsten Menschen überhaupt, weil sie Dinge, vor denen sie Angst haben, trotzdem tun, ist eine zentrale Botschaft beider Bücher. Mutig kann also nur derjenige sein, der das Gefühl der Angst kennt. Schlägt man beide Bücher zu, hat man viel über die Angst gelernt: In der vermeintlichen Schwäche steckt ganz schön viel Stärke. Das stimmt hoffnungsvoll und ist für Kinder ab fünf Jahren und genauso für ältere Leser eine bereichernde und ermutigende Botschaft" - Gehirn & Geist