Fr. 26.50

Doppelleben

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein literarisches Geschenk - geteilte Kindheitserinnerungen von Lars Gustafsson und seiner Frau Agneta BlomqvistIn diesem letzten gemeinsamen Buch erzählen Lars Gustafsson und Agneta Blomqvist sich von ihrer Kindheit im Schweden der 40er und 50er Jahre. Die Gegensätze einerseits: Junge und Mädchen, Genossenschaftswohnung und große Villa, Västeras und Stockholm, Einzelkind und vier Geschwister. Die Gemeinsamkeiten andererseits: eine liebevolle, aber strenge Erziehung, viel Zeit zum Spielen, die "Wassersuppe" fader Jugendbücher und die "materiell verdichtete Langeweile" der Schule, die Lars zu ersten Schreibversuchen treibt. Das persönliche und poetische Porträt einer versunkenen Zeit, mit Originalfotos illustriert - klug, liebenswürdig und berührend.

About the author

Lars Gustafsson (1936-2016) war einer der bedeutendsten Autoren Schwedens. Der Romancier, Lyriker und Philosoph lebte und lehrte lange Zeit im Ausland, u.a. an der University of Texas in Austin. Hinzu kamen mehrere Forschungsaufenthalte in Berlin, Bielefeld und Tübingen. Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, 2009 erhielt er die Goethe-Medaille, 2015 wurde ihm der Thomas-Mann-Preis verliehen. Bei Hanser erschienen zuletzt Der Dekan (Roman, 2004), Risse in der Mauer (Fünf Romane, 2006), Die Sonntage des amerikanischen Mädchens (Eine Verserzählung, 2008), Frau Sorgedahls schöne weiße Arme (Roman, 2009), Alles, was man braucht. Ein Handbuch für das Leben (mit Agneta Blomqvist, 2010), Das Lächeln der Mittsommernacht. Bilder aus Schweden (mit Agneta Blomqvist, 2013),  Der Mann auf dem blauen Fahrrad (Roman, 2013), der Gedichtband Das Feuer und die Töchter (2014), Doktor Wassers Rezept (Roman, 2016) und Etüden für eine alte Schreibmaschine (Gedichte, 2019).
 Agneta Blomqvist, geb. Ylander, wurde 1942 geboren. Sie war Lehrerin für Religion und Literatur und ist Mitverfasserin eines Literaturlexikons.Verena Reichel, 1945 geboren, wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Johann-Heinrich-Voß-Preis. Sie übersetzte u.a. Ingmar Bergman, Katarina Frostensen, Lars Gustafsson, Henning Mankell, Anna-Karin Palm, Hjalmar Söderberg und Märta Tikkanen.

Report

"Ein wunderbar gelassenes, anschauliches und poetisches Spätwerk!" Manfred Papst, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 26.04.20

Product details

Authors Agneta Blomqvist, Lar Gustafsson, Lars Gustafsson
Assisted by Verena Reichel (Translation)
Publisher Hanser
 
Original title Dubbilliv
Languages German
Product format Hardback
Released 17.02.2020
 
EAN 9783446265615
ISBN 978-3-446-26561-5
No. of pages 144
Dimensions 133 mm x 204 mm x 17 mm
Weight 238 g
Illustrations Mit Abbildungen
Subjects Fiction > Narrative literature > Novel-like biographies

Liebe, Kindheit, Bildung, Erziehung, Beziehung, Geschwister, Einzelkind, Schweden, Stockholm, Familienleben, Erinnerungen, Jugend, Vierziger Jahre, Geschlechterrollen, Ehepaar, Literatur in anderen germanischen Sprachen, fünfziger Jahre, Gegenüberstellung, #ohnefolie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.