Fr. 26.50

Leonardo und Machiavelli - Geschichte einer unbekannten Begegnung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Urbino Ende Juni 1502. Die italienische Stadt wurde soeben mit einer solchen Geschwindigkeit, Wucht und Skrupellosigkeit eingenommen, dass der Name ihres Eroberers von nun an in ganz Italien widerhallt: Cesare Borgia. Er gehört zu den Fürsten einer neuen Zeit, die mit ihren Feldzügen die alte Ordnung Italiens in Trümmer legen. Im Zeitraum der Eroberung halten sich auch Leonardo da Vinci und Niccolò Machiavelli in Urbino auf. Leonardo hat sich zuvor als Ingenieur Borgias Hof angeschlossen; Machiavelli soll im Auftrag der Republik Florenz die neue politische Lage beobachten.Vieles deutet auf eine Begegnung zwischen Leonardo und Machiavelli in Urbino hin, doch ist nichts von ihr überliefert. Obwohl sich die Wege der beiden in den folgenden Jahren noch mehrfach kreuzen, erwähnen sich gegenseitig mit keiner Silbe. Wie aber erzählt man die Geschichte einer Begegnung, die nur spärliche Spuren hinterlassen hat? Patrick Boucheron betrachtet Leonardo und Machiavelli als Zeitgenossen, die mit denselben drängenden Fragen konfrontiert sind. Welchen Gesetzmäßigkeiten folgt die neue Zeit, welche Formen von Politik verlangt sie, wie lässt sich ihr Rhythmus erfassen und zum Ausdruck bringen?Mit großer sprachlicher Eleganz und Anschaulichkeit zeichnet Patrick Boucheron die bis heute kaum beachteten Berührungspunkte zwischen Leonardo und Machiavelli nach. Anhand einer Fülle faszinierender Details deckt er verblüffende Verbindungen zwischen dem scharfsichtigen Machtanalytiker und dem rastlosen Tausendsassa auf. Damit rückt Boucheron nicht nur Leonardo und Machiavelli in ein besonderes Licht, er bietet zugleich auch ein fesselndes Porträt einer bewegten Zeit.

About the author










Patrick Boucheron, 1965 in Paris geboren, ist Historiker. 2015 wurde er auf den Lehrstuhl "Geschichte der Machtformen in Westeuropa vom 13. bis 16. Jahrhundert" am renommierten Collège de France berufen. Zuletzt erschien von ihm in deutscher Übersetzung "Gebannte Angst. Siena 1338. Essay über die politische Kraft der Bilder" (2017).

Product details

Authors Patrick Boucheron
Assisted by Sarah Heurtier (Translation), Sebastian Wilde (Translation)
Publisher Wolff Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2019
 
EAN 9783941461376
ISBN 978-3-941461-37-6
No. of pages 180
Dimensions 124 mm x 199 mm x 16 mm
Weight 191 g
Subjects Humanities, art, music > History > General, dictionaries

Renaissance - Frührenaissance, Leonardo da Vinci; Renaissance

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.