Fr. 19.20

Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Offene Gesellschaften stehen heute zunehmend unter Beschuss ... durch populistische Regierungen in den USA, Polen, Italien und auch Ungarn. Dort, in Ungarn, hatte George Soros, einer der erfolgreichsten Börsenprofis aller Zeiten, seine "Central European University" gegründet. Nach scharfen Angriffen durch Ministerpräsident Viktor Orbán zogen sich die Universität sowie Soros' Stiftung aus Ungarn zurück."Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft" versammelt verschiedene Reden und Wortbeiträge von George Soros aus jüngster Zeit. In ihnen schildert er seinen Weg vom Börsenakteur zum Philanthropen, seine Ansichten zu den aktuellsten politischen Entwicklungen in Europa, der Finanzkrise in den USA sowie seine von seinem Mentor Karl Popper inspirierte Philosophie.

List of contents

Inhalt
Einführung ___ 9

1 Die beispiellosen Gefahren, mit denen offene Gesellschaften heute konfrontiert sind ___ 17
"IT-Plattformen und Xi Jinpings Sozialkredit-System"

2 Meine politische Philanthropie ___ 43
"Ein selbstsüchtiger Mann mit einer selbstlosen Stiftung"

3 Die Central European University (CEU) und ihre Zukunft ___ 89
"Eine Universität, die ihre Prinzipien und ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt"

4 Die globale Finanzkrise und ihre Nachwehen ___ 105
"Eine bessere Rettungsaktion wäre möglich gewesen"

5 Die Tragik der Europäischen Union ___ 123
"Wach auf, Europa!"

6 Mein konzeptueller Rahmen ___ 155
"Meine Auffassung der Reflexivität versetzte mich in die Lage, sowohl die Finanzkrise zu antizipieren als auch mit ihr zurechtzukommen, als sie eintrat"

Bibliografie | Über den Autor ___ 195

About the author

George Soros erlangte Berühmtheit als „der Mann, der die Bank of England in die Knie gezwungen hat“. 1992 wettete er gegen das Britische Pfund und verdiente an einem Tag über eine Milliarde Dollar. Der ehemalige Hedgefonds-Manager ist mittlerweile einer der führenden Philanthropen und engagiert sich mit seinen Stiftungen auf der ganzen Welt.

Summary

Offene Gesellschaften stehen heute zunehmend unter Beschuss … durch populistische Regierungen in den USA, Polen, Italien und auch Ungarn. Dort, in Ungarn, hatte George Soros, einer der erfolgreichsten Börsenprofis aller Zeiten, seine „Central European University“ gegründet. Nach scharfen Angriffen durch Ministerpräsident Viktor Orbán zogen sich die Universität sowie Soros’ Stiftung aus Ungarn zurück.
„Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft“ versammelt verschiedene Reden und Wortbeiträge von George Soros aus jüngster Zeit. In ihnen schildert er seinen Weg vom Börsenakteur zum Philanthropen, seine Ansichten zu den aktuellsten politischen Entwicklungen in Europa, der Finanzkrise in den USA sowie seine von seinem Mentor Karl Popper inspirierte Philosophie.

Product details

Authors George Soros
Assisted by Egbert Neumüller (Translation)
Publisher Börsenmedien
 
Original title In Defense of open Society (George Soros)
Languages German
Product format Hardback
Released 09.11.2019
 
EAN 9783864706738
ISBN 978-3-86470-673-8
No. of pages 208
Dimensions 146 mm x 217 mm x 22 mm
Weight 396 g
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Zweiter Weltkrieg, Autobiographien (div.), Finanzkrise, Europa, Stiftung, Crash, Soros, George, Autobiografie, Politik und Staat, offene Gesellschaft, Finanzmärkte, Hedgefonds-Manager

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.