Fr. 43.50

Inklusiver Sportunterricht aus Sicht der Lehrkräfte

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Das Forschungsvorhaben widmet sich im Kern der Frage, welche Auswirkungen inklusiver (Sport-)Unterricht auf die Professionalisierung von (Sport-)Lehrkräften hat. Zentral ist die Frage, inwiefern Veränderungen hin zu einem inklusiven Schulsystem (bildend wirkende) Krisen bei Lehrkräften auslösen können. Zunächst wird dazu das Konzept der Krise aufgearbeitet, als eine Situation, in der ein Mensch mit einem Problem konfrontiert wird, für dessen Bearbeitung "sich die eingespielten Figuren [des] Welt und Selbstbezugs als unzulänglich erweisen" (Koller, 2010, S. 294). Die zugrunde gelegte transformatorische Bildungstheorie erhebt ferner den Anspruch, "Bildungsprozesse nicht nur theoretisch zu reflektieren, sondern mit den Methoden qualitativer Sozialforschung auch empirisch zu untersuchen" (Koller, 2010, S. 289). Daher kann sie eine geeignete Folie zur Erforschung kritischer Situationen des schulischen Arbeitsalltags bieten. Konkret wird am Beispiel des Fachs Sport beleuchtet, welche möglicherweise krisenhaften Auswirkungen inklusiver Unterricht mit Blick auf die Lehrpersonen zeitigt. Auf Basis von videogestützten, fokussierten Interviews werden individuelle Sichtweisen auf Unterricht dokumentiert. Die Interviews werden in zwei aufeinander aufbauenden Schritten analysiert: Zunächst auf inhaltliche Aussagen und sodann auf die sprachliche Form ausgerichtet, werden Irritationen bzw. Erschütterungen des Selbst- und Weltverhältnisses am konkreten Gegenstand des inklusiven Sportunterrichts rekonstruiert. Anhand der inhaltlichen Analysen ergeben sich Hinweise auf fünf sogenannte "Kristallisationspunkte" professioneller Krisen: Diese umfassen die Unterrichtsgestaltung, den Aufmerksamkeitsfokus, den unterrichtlichen Anspruch, das Leistungsverständnis sowie die Haltungen der Lehrpersonen. Die sprachlichen Analysen lassen unterschiedliche Bearbeitungsstrategien potenziell kritischer Anforderungen erkennen, die insbesondere mit Blick auf die professionelle Entwicklung von (Sport-)Lehrkräften bedeutsam erscheinen.

About the author

Helga Leineweber studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem 2. Staatsexamen in den Fächern Englisch, Sport und Geschichte, arbeitete sie zunächst u. a. an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit 2008 ist sie am Institut für Sportdidaktik und Schulsport an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Professionalisierung von (Sport-)Lehrkräften, Didaktik des Schulsports sowie Heterogenität im Schulsport.

Product details

Authors Helga Leineweber
Publisher Meyer & Meyer Sport
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.11.2019
 
EAN 9783840376757
ISBN 978-3-8403-7675-7
Dimensions 147 mm x 21 mm x 214 mm
Weight 438 g
Series Sportforum
Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe
Subjects Guides > Sport
Guides > Sport > General, dictionaries, handbooks, yearbooks, history

Psychologie, Sportunterricht, Sportwissenschaft, Sport, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, optimieren, Inklusion, Sportlehrer, Sporthalle, Sportdidaktik, Fach Sport, Sportstunde, sportstudium, sportforum, sportlehrkraft

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.