Read more
Flughäfen konstituieren nicht mehr nur monopolistische Aerodrome der volkswirtschaftlichen Infrastruktur, sondern agieren als selbstständig wirtschaftende Unternehmen, wodurch die Profitabilität der Flughäfen eine immer signifikantere Rolle einnimmt. Daher müssen Flughäfen sich auch dem verstärkten Wettbewerb stellen und ihre Angebotsstruktur an ein breites Spektrum von Kundengruppen anpassen, um ihren Gewinn zu maximieren und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens "Flughafen" auszubauen. Flughäfen müssen also sicherstellen, dass ihr Angebot und ihre Positionierung sie klar von ihren Wettbewerbern unterscheidet. Die strategische Markenbildung und -führung konstituieren in diesem Kontext signifikante Konzepte zur Implementierung der aufgezeigten Positionierungsstrategien.
List of contents
Grundlagen der Untersuchung und Relevanz der Problemstellung - Konzeptionelle Analyse des Untersuchungsgegenstands Flughafen - Konzeptionelle und definitorische Abgrenzung der relevanten Konzepte des marktorientierten Managements - Konzeptionelle Entwicklung eines Modells zur strategischen Positionierung von Flughafentypen unter Berücksichtigung der Veränderungen im Luftverkehr - Ansätze zur strategischen Markenbildung von Flughäfen - Ableitung unternehmerischer Handlungsempfehlungen
About the author
Jessica Gebauer studierte internationale Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und an der Georgia State University, Atlanta. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS Business School. Sie arbeitet heute in einer auf die Luftfahrtindustrie spezialisierten Unternehmensberatung.