Fr. 19.90

Grammatik der Multitude / Die Engel und der General Intellect - Vom Verf. autorisierte Übersetzung, mit einer Einleitung von Klaus Neundlinger und Gerald Raunig

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Grammatik der Multitude bezieht sich auf die spinozistischen Figur der multitudo. Virno beschreibt die Verdrängung dieses Begriffs durch den des »Volks« im 17. Jahrhundert. Die multitudo wurde im Laufe dieser Entwicklung immer mehr zum Synonym für das ungeordnete, wilde und gemeine Außen des Staatsvolks. Erst in der heutigen postfordistischen Lage, in der sich eine Form von »Kommunismus des Kapitals« breit macht, wird die multitudo wieder zu einer Eigenschaft des gesellschaftlichen Systems und setzt sich als Phänomen und Begriff ihrerseits gegen das (Staats-)Volk durch. Die Multitude konstituiert eine »nicht-staatliche Öffentlichkeit«, aus der mannigfache Formen der Selbstbestimmung und -organisation hervorgehen können, die aber auch als Quelle von Angst eine tiefe Ambivalenz in sich birgt. In »Die Engel und der General Intellect« untersucht Virno das sich daran anschließende Problem der Individuation anhand der Texte von Duns Scotus und Gilbert Simondon.

About the author










Paolo Virno unterrichtet Sprachphilosophie an der Universität Rom III. Bei Turia + Kant erschienen von ihm außerdem seine philosophische Gesamtschau »Weltlichkeit und der Gebrauch des Lebens«).

Product details

Authors Paolo Virno
Assisted by Klaus Neundlinger (Translation)
Publisher Turia & Kant
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2019
 
EAN 9783851329568
ISBN 978-3-85132-956-8
No. of pages 189
Dimensions 121 mm x 206 mm x 11 mm
Weight 200 g
Series Turia Reprint
Subject Humanities, art, music > Humanities (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.