Fr. 29.50

Der grüne Rettungsring - Mit vernetzter Steppenbegrünung der Klimakrise global begegnen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Großflächige Vegetation hat in heiß-trockenem Klima eine doppelte klimaschützende Wirkung: durch die Senkung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre und als direkter lebensförderlicher Klimafaktor. Bisher kaum beachtet könnte er global für niedrigere Temperaturen und ausgeglichene Niederschläge sorgen - wenn es gelingt, ausgedehnte Steppenbegrünungen in Form eines "grünen Rettungsrings" um die Wüsten der Erde zu legen. Heiße, austrocknende Winde können so abgefangen, Landwirtschaft vielerorts wieder ermöglicht werden. Erste Klimadaten von den weltgrößten Begrünungsprojekten und eine Vielzahl konkreter Maßnahmen werden vorgestellt, die zeigen, wie wir mit Vegetation als Makro-Klimafaktor der Klimakrise begegnen können.

About the author

Lorenz Hübner, promovierter Immunbiologe, wurde schon in seiner Jugend von Bildern der Dürre und des Hungers im Sahel geprägt. Seit Mitte der 1970er-Jahre verfolgte er Wiederbewaldungsprojekte. Durch den Kontakt mit Entwicklungshelfern in Mali wurde ihm klar, wie wichtig der Austausch von Information und Praxiswissen für diese und andere Regionen ist. Um diesen zu unterstützen, hat er sich der Zusammenstellung der Ergebnisse bereits existierender »Great Green Walls« angenommen.

Summary

Großflächige Vegetation hat in heiß-trockenem Klima eine doppelte klimaschützende Wirkung: durch die Senkung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre und als direkter lebensförderlicher Klimafaktor. Bisher kaum beachtet könnte er global für niedrigere Temperaturen und ausgeglichene Niederschläge sorgen – wenn es gelingt, ausgedehnte Steppenbegrünungen in Form eines »grünen Rettungsrings« um die Wüsten der Erde zu legen. Heiße, austrocknende Winde können so abgefangen, Landwirtschaft vielerorts wieder ermöglicht werden. Erste Klimadaten von den weltgrößten Begrünungsprojekten und eine Vielzahl konkreter Maßnahmen werden vorgestellt, die zeigen, wie wir mit Vegetation als Makro-Klimafaktor der Klimakrise begegnen können.

Additional text

»[E]in Werk, dem man besonders auch auf politischer Ebene, Erfolg wünscht.« JARTS

Report

»[E]in Werk, dem man besonders auch auf politischer Ebene, Erfolg wünscht.« JARTS

Product details

Authors Lorenz Hübner
Publisher oekom
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2019
 
EAN 9783962381523
ISBN 978-3-96238-152-3
No. of pages 192
Dimensions 147 mm x 213 mm x 11 mm
Weight 286 g
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Biology > Ecology

Klimawandel, Vegetation, Klimaschutz, Pflanzen, Botanik und Pflanzenwissenschaften, Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt, Biowissenschaften, Biologie, Aride Zonen (Dürregebiete), Wüsten, Grünflächen, Steppen und Wüsten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.