Read more
Unterschiedlicher können die Paare, von denen in diesen vier Kurzgeschichten erzählt wird, nicht sein: der bunte, dicke Wasserball und das Mädchen Lena, der hungrige Bär und das Lamm, die kluge Gans und der Fuchs sowie Sohn und Vater. Die Autorin versteht es meisterlich, diese Polaritäten auf überraschende Weise aufzulösen. Der vermeintlich Schwache gewinnt durch seine Unbekümmertheit, kann sich aber auch hin und wieder in sein Schicksal fügen. Aber der Starke ist trotzdem nicht immer der Gewinner. Auch er muss sich mitunter trollen.
Das Buch vereint vier Kurzgeschichten für Kinder zum Vorlesen und Selbstlesen, voller Poesie und Phantasie. Die Parabeln sind zeitlos schön erzählt.
About the author
Marion Dehne, geboren und aufgewachsen in Bremerhaven, lebt seit 1976 in Berlin. Von Beruf ist sie Fremdsprachenkorrespondentin, hat vier Kinder großgezogen, und war während der Erziehungspause 18 Jahre lang als Tagesmutter tätig. Zeitweise unterstützte sie als Lesepatin Kinder an zwei Berliner Grundschulen. In ihrer Freizeit schreibt sie Kurzgeschichten, wovon einige im Rahmen einer Anthologie veröffentlicht wurden.