Fr. 23.00

Eros, Wahrheit und Macht - Anatomie eines #me-too-Falles in der Wissenschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

An einem Fall von sexual harassment an einer US-amerikanischen Universität legt Bernd Hüppauf eine Krise der Geistes- und Sozialwissenschaften offen. Kommerzialisierung und die Relativierung des Wahrheitsbegriffs untergraben die Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Stellung der Universität. Mit der Destruktion der Faktizität korrespondiert der Zerfall des Erziehungsideals. Die amerikanische Universität hat eine Ethik der Pädagogik verloren, und sie ist, zeigt Hüppauf, auch an deutschen Universitäten gefährdet.
Nur wenn die Universität sich vom Einfluss der Postmoderne löst und auf ihren Auftrag zur Wahrheitssuche besinnt sowie zugleich ihre Erziehungsziele unter den Bedingungen des maschinellen Lernens definiert, hat sie eine Zukunft als gesellschaftliche Institution.

About the author

Bernd Hüppauf studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte und hielt Professuren an verschiedenen Universitäten, seit 1993 an der New York University. Seine Publikationen behandeln Themen der Geistes- und Mentalitätsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten Krieg und Gewalt sowie Kulturgeschichte des Tiers.

Summary

An einem Fall von sexual harassment legt Bernd Hüppauf eine Krise der Geistes- und Sozialwissenschaften an Universitäten offen. Diese Krise zeigt sich in einem gestörten Verhältnis zur Wahrheit, das die Destruktion der Faktizität in Wissenschaft, Politik und im öffentlichen Diskurs rechtfertigt. Mit der Relativierung des Wahrheitsbegriffs korrespondiert, dass das Erziehungsideal zerfällt: Der amerikanischen Universität ist eine Ethik der Pädagogik verloren gegangen, und sie ist, wie Hüppauf zeigt, auch an deutschen Universitäten gefährdet. Nur wenn die Universität sich dieser Krise stellt und sie durch neue Konzeptionen von Wissenschaft und Lehre bewältigt, hat sie eine Zukunft als gesellschaftliche Institution.

Foreword

Der #me-too-Diskurs erfasst die Universität

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.