Fr. 188.00

Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

German · Hardback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Das Handbuch fungiert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant.

List of contents

Grundlegende Begriffe und Konzepte.- Geschichte und Traditionen.- Theorien und Modelle der Mehrsprachigkeit.- Sprachen im Kontakt: Linguistische Perspektiven.- Sprachvermittlung, Sprachunterricht in mehrsprachigen Kontexten.- Mehrsprachigkeit im Fachunterricht.- Handlungsfelder.- Sprachdiagnostik.- Professionelle Qualifikationen und Kompetenzen.- Einflussfaktoren und Effekte sprachlicher Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.- 'Situated Practices'.- Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft.

 

About the author

Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Antje Hansen und Dr. Sarah McMonagle sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle ‚Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit‘ an der Universität Hamburg.
Dr. Dominique Rauch ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dort Leiterin des Instituts für Psychologie.

Summary

Das Handbuch fungiert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger ‚Normalvorstellungen‘ und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant.

Product details

Assisted by Ingrid Gogolin (Editor), Antj Hansen (Editor), Antje Hansen (Editor), Peter Leseman (Editor), Peter Leseman u a (Editor), Sarah McMonagle (Editor), Sarah McMonagle (Dr.) u a (Editor), Sarah McMonagle u a (Editor), Dominique Rauch (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 08.12.2020
 
EAN 9783658202842
ISBN 978-3-658-20284-2
No. of pages 373
Dimensions 176 mm x 28 mm x 248 mm
Weight 841 g
Illustrations XVIII, 373 S. 11 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Education > School education, didactics, methodology
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Pädagogik, Soziologie, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, A, Sociology of Education, Education, Sociology, Alphabetisierung, Literacy, Social Sciences, Social Sciences, general, Education, general, Language Education, Social research & statistics, Language and education, Educational sociology, Language teaching & learning

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.