Fr. 26.90

Efina - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Eine intensive Geschichte von Anziehung und Abneigung und von der großen Liebe zum Theater.Bei einem Theaterbesuch wird Efina von dem Talent des Schauspielers T überwältigt, dem sie vor langer Zeit schon einmal begegnet ist. Nach diesem Abend beginnen sie sich Briefe zu schreiben, die sie anfangs jedoch beide nicht abschicken. Erst langsam beginnt ein Dialog zwischen ihnen, der jedes Klischee eines Liebesbriefwechsels ins Gegenteil verkehrt. Seitenlang erklären sie sich, warum der andere nicht anziehend ist - und doch liest man die Faszination aus jeder Zeile. Ihre Briefe changieren zwischen Intimität und Distanz, Liebe und Verachtung, Verletzen und Verehren.Mit großer Geschwindigkeit und doch detailliert erzählt Noëlle Revaz eine Liebesgeschichte ohne Pathos - und eine Liebeserklärung an das Theater.

About the author

Andreas Münzner, geb. 1967 in Mt. Kisco (Bundesstaat New York), aufgewachsen in der Schweiz bei Zürich. Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich und Übersetzung an der Uni Genf. Seit 1999 lebt er als Autor und Übersetzer in Hamburg.Noëlle Revaz, geb. 1968, lebt in Biel. Für ihren ersten Roman »Rapport aux bêtes« (erschienen bei Gallimard; dt. »Von wegen den Tieren«) ist sie mit einem Preis der Schiller-Stiftung und dem Prix Marguerite Audoux ausgezeichnet worden.
Ihr zweiter Roman »Efina« wurde mit dem Prix Michel-Dentan und dem Prix Alpha der Kantone Bern und Jura (2011) gewürdigt.

Summary

Eine intensive Geschichte von Anziehung und Abneigung und von der großen Liebe zum Theater.

Bei einem Theaterbesuch wird Efina von dem Talent des Schauspielers T überwältigt, dem sie vor langer Zeit schon einmal begegnet ist. Nach diesem Abend beginnen sie sich Briefe zu schreiben, die sie anfangs jedoch beide nicht abschicken. Erst langsam beginnt ein Dialog zwischen ihnen, der jedes Klischee eines Liebesbriefwechsels ins Gegenteil verkehrt. Seitenlang erklären sie sich, warum der andere nicht anziehend ist - und doch liest man die Faszination aus jeder Zeile. Ihre Briefe changieren zwischen Intimität und Distanz, Liebe und Verachtung, Verletzen und Verehren.
Mit großer Geschwindigkeit und doch detailliert erzählt Noëlle Revaz eine Liebesgeschichte ohne Pathos - und eine Liebeserklärung an das Theater.

Additional text

»Es gibt nur wenige, die so etwas können, die eine solche enorme literarische Anstrengung ganz unangestrengt aussehen lassen können«
(Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung, 06.10.2019)

»Eine verstörende, lohnende Lektüre – ein Solitär in der Gegenwartsliteratur.«
(Sieglinde Geisel, SRF, 26.09.2019)

ein »fulminanter Roman«
(Markus Gasser, SRF Literatur im Gespräch, 26.09.2019)

»Sehr lesenswert: Ein Anti-Liebesroman ohne Pathos, aber mit sehr vielen poetisch formulierten Sätzen und sehr viel Wahrheit.«
(Christina Graf, Radio 1, 19.03.2020)

Report

»Es gibt nur wenige, die so etwas können, die eine solche enorme literarische Anstrengung ganz unangestrengt aussehen lassen können« (Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung, 06.10.2019) »Eine verstörende, lohnende Lektüre - ein Solitär in der Gegenwartsliteratur.« (Sieglinde Geisel, SRF, 26.09.2019) ein »fulminanter Roman« (Markus Gasser, SRF Literatur im Gespräch, 26.09.2019) »Sehr lesenswert: Ein Anti-Liebesroman ohne Pathos, aber mit sehr vielen poetisch formulierten Sätzen und sehr viel Wahrheit.« (Christina Graf, Radio 1, 19.03.2020)

Product details

Authors Noëlle Revaz, Noëlle Revaz
Assisted by Andreas Münzner (Editor), Andreas Münzner (Editor), Andreas Münzner (Translation)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Released 04.10.2019
 
EAN 9783835335608
ISBN 978-3-8353-3560-8
No. of pages 192
Dimensions 127 mm x 291 mm x 17 mm
Weight 315 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Theater, Beziehung, Intimität, Französische Literatur, Brief, Belletristik, Briefe, entspannen, Zeitgenössische Liebesromane, Liebesgeschichte, Briefroman, Schauspielerei, Distanz, leichtlesen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.