Read more
Die Einführung von Solvency II stellt für die rund 350 Versicherungsunternehmen in Deutschland einen Paradigmenwechsel dar. Hinzu kommt die aktuelle Niedrigzinsphase, die den Handlungsdruck erhöht, insbesondere wenn Zinsgarantien zu erfüllen sind. Vor diesem Hintergrund sind Versicherungsunternehmen gefordert, die Regeln aufsichtskonform umzusetzen.
Das Buch gibt einen Überblick über Rahmenbedingungen und wichtige Themen, wie z.B. Infrastrukturinvestments oder Nachhaltigkeit und stellt die Vorschriften aus Sicht der BaFin dar, so dass Nutzer Anhaltspunkte für ihr konkretes Problem bei der Kapitalanlage erhalten. Verweise auf weitere Rechtsnormen bieten Hilfestellung für tiefergehende Fragen.
List of contents
Einleitung
1 Rechtliche Grundlagen
2 Bewertung und Risikomessung unter Solvency II
3 Kapitalanlagerisikomanagement
4 Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage von Versicherern
5 Berichterstattung über Kapitalanlagen
6 Ausblick
About the author
Prof. Dr. Oliver Kruse ist Hochschullehrer an der Hochschule der Deutschen Bundesbank mit den Lehrschwerpunkten Bank-, Wertpapier- und Versicherungsmanagement.Dr. Kay-Uwe Schaumlöffel leitet im Bereich Versicherungs- und Pensionsaufsicht die Abteilung VA 2 (Grundsatz Leben und Kapitalanlagen, Kompetenzreferat Leben, Aufsicht über nationale Versicherungsgruppen) der BaFin, Bonn.
Summary
Die Einführung von Solvency II stellt für die rund 350 Versicherungsunternehmen in Deutschland einen Paradigmenwechsel dar. Hinzu kommt die aktuelle Niedrigzinsphase, die den
Handlungsdruck
erhöht, insbesondere wenn
Zinsgarantien
zu erfüllen sind. Vor diesem Hintergrund sind Versicherungsunternehmen gefordert, die Regeln aufsichtskonform umzusetzen.
Das Buch gibt einen Überblick über Rahmenbedingungen und wichtige Themen, wie z.B. Infrastrukturinvestments oder Nachhaltigkeit und stellt die
Vorschriften aus Sicht der BaFin
dar, so dass Nutzer
Anhaltspunkte
für ihr konkretes Problem bei der Kapitalanlage erhalten. Verweise auf weitere Rechtsnormen bieten Hilfestellung für tiefergehende Fragen.