Sold out

Die Produktion der Konsumgesellschaft - Eine kulturökonomische Grundlegung der feinen Unterschiede

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Mit einer grundlegend neuen Qualitätstheorie des Konsums zeigt Ernst Mohr: Distanz und Nähe werden im Sozialen konsumierend kommuniziert und durch Kommunikation produziert. Er positioniert Stile postmoderner Gruppen - wie bspw. Hip-Hop, Punk, Skinhead, Hipster, Pop - mit jenen des "Mainstreams" in einem stilistischen Gesamtsystem der Gesellschaft und analysiert deren Begegnungen. Dieser Ansatz wirft ein ganz neues Licht auf die kulturelle und soziale Evolution sowie die Geschäftsmodelle der Konsumgüterindustrie und bahnt damit der Soziologie, den Kulturwissenschaften sowie der Semiotik und Ökonomik einen gemeinsamen Zugang zu einem Interessengebiet, das bisher mit widersprüchlichen Paradigmen bearbeitet wurde.

About the author

Ernst Mohr (Prof. em. Ph.D.) lehrte an der Universität St. Gallen Ökonomie und promovierte an der London School of Economics. Seine Forschung führte ihn von der Ressourcen- und Umweltökonomie zur Kulturökonomie. Er publizierte u.a. zu den Triebkräften der Konsumgesellschaft.

Summary

Mit einer grundlegend neuen Qualitätstheorie des Konsums zeigt Ernst Mohr: Distanz und Nähe werden im Sozialen konsumierend kommuniziert und durch Kommunikation produziert. Er positioniert Stile postmoderner Gruppen - wie bspw. Hip-Hop, Punk, Skinhead, Hipster, Pop - mit jenen des »Mainstreams« in einem stilistischen Gesamtsystem der Gesellschaft und analysiert deren Begegnungen. Dieser Ansatz wirft ein ganz neues Licht auf die kulturelle und soziale Evolution sowie die Geschäftsmodelle der Konsumgüterindustrie und bahnt damit der Soziologie, den Kulturwissenschaften sowie der Semiotik und Ökonomik einen gemeinsamen Zugang zu einem Interessengebiet, das bisher mit widersprüchlichen Paradigmen bearbeitet wurde.

Report

Besprochen in: Rundbrief Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 44/ (2020)

Product details

Authors Ernst Mohr
Publisher Transcript
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2020
 
EAN 9783837649093
ISBN 978-3-8376-4909-3
No. of pages 370
Dimensions 150 mm x 225 mm x 26 mm
Weight 566 g
Illustrations Klebebindung, 22 SW-Abbildungen
Series Edition transcript
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Miscellaneous

Soziologie, Konsum, Kulturwissenschaften, Cultural Studies, Wissenschaft / Kulturwissenschaften, Verbrauch, Konsum; Stil; Kultur; Kommunikation; Evolution; Marken; Postmoderne; Ökonomik; Mainstream; Gesellschaft; Industrie; Wirtschaft; Kultursoziologie; Kulturtheorie; Wirtschaftswissenschaft; Soziologie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.