Fr. 71.00

Leibniz und die moderne Naturwissenschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Was hat ein Gelehrter des 17.Jahrhunderts noch für die heutigen Naturwissenschaften zu sagen? 
Eine ganze Menge, so zeigt sich in diesem Buch. Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war ein Universalgenie, und ihm gelangen bahnbrechende Leistungen in fast allen Gebieten der Wissenschaft, insbesondere in der Philosophie (Relativität von Raum und Zeit), der Mathematik (Infinitesimalrechnung, Determinantentheorie, binäres Zahlsystem, Konstruktion einer Rechenmaschine), der Logik (Prädikaten- und Modallogik, Konzept der möglichen Welten), der Physik (Energieerhaltung und Aktionsprinzip), der Erd- und Menschheitsgeschichte, der Rechtswissenschaft und der Theologie. Diese Leistungen waren aber nicht isoliert, sondern eingebettet in ein umfassendes System, das auf dem Satz vom Widerspruch, dem Satz vom zureichenden Grunde und dem Kontinuitätsprinzip beruhte. Erst durch das Verständnis dieses Systems erschließen sich die Einheit und die Spannweite seines Denkens.
Jürgen Jost, der wie nur wenige andere die verschiedenen Wissenschaften überblickt, konfrontiert dieses leibnizsche System mit den Ansätzen, Denkweisen und Ergebnissen der heutigen Naturwissenschaften, insbesondere der Quantenphysik, der Relativitätstheorie und Kosmologie, der modernen Logik, der Evolutionsbiologie und der Hirnforschung. Es zeigt sich, dass das leibnizsche System in vieler Hinsicht noch aktuell ist und sich bewährt, aber auch in manchen Positionen revidiert werden muss. Hieraus ergeben sich neue Einsichten sowohl in das leibnizsche System als auch in die heutigen Naturwissenschaften.

List of contents

Leibniz' System.- Verortung.- Begriffe, Modelle und Strukturen.- Materie.- Dynamik.- Raum und Geometrie.- Das Kontinuum.- Logik.- Strukturelles Denken und mathematische Symbolik.- Beziehungen zwischen Entitäten und die Relationalität des Raumes.- Mögliche Welten.- Kausalität.- Biologie.- Zeit.- Hirnforschung und Kognitionstheorie.- Schluss.

About the author










Guillermo Restrepo is a theoretical chemist, historian of science and data scientist, working at the Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences in Leipzig. He is an expert on the mathematical and computational analysis of large scale chemical data sets and the 2020 recipient of the Gmelin-Beilstein-Denkmünze of the German Chemical Society.
Jürgen Jost is a mathematician, interdisciplinary researcher on complex systems and a recipient of the Gottfried-Wilhelm-Leibniz Award of the DFG and of an ERC Advanced Grant. His research spans a wide range of scientific disciplines. He is a director at the Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences and is an external member of the Santa Fe Institute.

Report

"... Für naturphilosophisch und -historisch interessierte Leser und ausgebaute Bestände empfehlenswert." (Michael Mücke, in: ekz-Informationsdienst, Heft 38, 2019)

Product details

Authors Jürgen Jost
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 04.09.2019
 
EAN 9783662592359
ISBN 978-3-662-59235-9
No. of pages 185
Dimensions 169 mm x 11 mm x 243 mm
Weight 339 g
Illustrations X, 185 S. 8 Abb.
Series Wissenschaft und Philosophie - Science and Philosophy - Sciences et Philosophie
Wissenschaft und Philosophie
Wissenschaft und Philosophie ¿ Science and Philosophy ¿ Sciences et Philosophie
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Mathematics > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.