Fr. 30.90

Losing Earth

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Eine verpasste Chance, die Klimakatastrophe zu verhindern - die dramatische Reportage über ein globales Versagen.
In Losing Earth schildert Nathaniel Rich, wie vor dreißig Jahren die Möglichkeit bestand, den Planeten zu retten - doch diese Chance wurde tragisch verspielt. Wir folgen einer Gruppe von Wissenschaftlern, Aktivisten und Politikberatern um den Umweltlobbyisten Rafe Pomerance und den Nasa-Forscher James Hansen, die Ende der siebziger Jahre erstmals erkennen, dass sich die Erderwärmung beschleunigt, aber auch, was dagegen zu tun ist.
Rich zeichnet ein Jahrzehnt erbitterter Kämpfe um Öffentlichkeit, Anerkennung und politische Maßnahmen nach - und wie diese 1989, kurz vor dem Durchbruch, scheitern. Eine hochaktuelle historische Reportage über ein beispielloses Menschheitsversagen, denn was vor drei Jahrzehnten versäumt wurde, bekommen wir jetzt zu spüren - und es besiegelt das Schicksal unseres Planeten in naher Zukunft.

About the author

Nathaniel Rich, geboren 1980, zählt zu den bedeutenden Reportern der USA. Er schreibt für das «New York Times Magazine», die «New York Review of Books» und den «Atlantic». Weltweite Bekanntheit erlangte er mit seiner Reportage «Losing Earth», die 2019 als Buch erschien. 2020 folgte der Roman «King Zeno». «Die zweite Schöpfung» wurde für den wichtigsten amerikanischen Preis für Sachbücher zu naturwissenschaftlichen Themen, den PEN/E.O. Wilson Literary Science Writing Award, nominiert.

Willi Winkler, geboren 1957, war Redakteur der «Zeit», Kulturchef beim «Spiegel» und schreibt seit vielen Jahren für die «Süddeutsche Zeitung». Er ist Autor zahlreicher hochgelobter Bücher. Sonia Mikich sagte über ihn: «Solch unverbrauchte Gedanken in schöner Sprachmacht sind selten geworden.» Zuletzt erschien «Kissinger & Unseld. Die Freundschaft zweier Überlebender», über das die «Welt» schrieb: «Ein brillant erzähltes Doppelporträt zweier der interessantesten Denker und Macher des 20. Jahrhunderts.» Willi Winkler wurde mehrfach für sein Schreiben ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ben-Witter-Preis, dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus und dem Michael-Althen-Preis.


Summary

Eine verpasste Chance, die Klimakatastrophe zu verhindern - die dramatische Reportage über ein globales Versagen.

In
Losing Earth
schildert Nathaniel Rich, wie vor dreißig Jahren die Möglichkeit bestand, den Planeten zu retten – doch diese Chance wurde tragisch verspielt. Wir folgen einer Gruppe von Wissenschaftlern, Aktivisten und Politikberatern um den Umweltlobbyisten Rafe Pomerance und den Nasa-Forscher James Hansen, die Ende der siebziger Jahre erstmals erkennen, dass sich die Erderwärmung beschleunigt, aber auch, was dagegen zu tun ist.

Rich zeichnet ein Jahrzehnt erbitterter Kämpfe um Öffentlichkeit, Anerkennung und politische Maßnahmen nach – und wie diese 1989, kurz vor dem Durchbruch, scheitern. Eine hochaktuelle historische Reportage über ein beispielloses Menschheitsversagen, denn was vor drei Jahrzehnten versäumt wurde, bekommen wir jetzt zu spüren – und es besiegelt das Schicksal unseres Planeten in naher Zukunft.

Foreword

Über ein beispielloses Menschheitsversagen und die verheerenden Folgen

Additional text

Ein ebenso gründlich recherchiertes wie leidenschaftliches Buch ... Diese Geschichte ist eine Warnung und dabei noch gar nicht zu Ende erzählt. Beim Lesen des Buches stellte ich mir unwillkürlich vor, wie meine Kinder irgendwann eine spätere Ausgabe lesen, die dann auch berichtet, wie meine Generation auf das reagiert, was wir jetzt wissen.

Report

Es gibt Geschichten, die verändern die Art und Weise, wie man die Welt sieht und versteht, und "Losing Earth" von Nathaniel Rich ist so eine. Auf einmal ist all das, was man eh wusste, in einer neuen Klarheit und Dringlichkeit greifbar, mit einem Knall wird deutlich, was es bedeutet, im Zeitalter der Katastrophe zu leben. Georg Diez Spiegel Online 20190225

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.