Read more
Mit diesem Reiseführer heißt es ganz vergnüglich: Ausflüge mit Genuss! Im gemischten Doppel geht es per Trekking- oder eBike auf ausgesuchten Wegen durch die Reblandschaft zwischen Mainz, Bingen, Alzey und Worms.Die Ausgangspunkte der Rundtouren liegen alle an einem Bahnhof, sodass auch die Anreise mit ÖPNV gewährleistet ist - in einer Weinregion nicht unwichtig. Vier Touren führen quer durch Mainz und aus der Landeshauptstadt heraus, den Rhein abwärts Richtung Bingen und ins Hinterland hinein. Vier Touren führen von Ingelheim, Wörrstadt bzw. Saulheim (Sitz des Verlages!) und Alzey ins Herz von Rheinhessen und machen mit Trulli, Kuhkapellen und dem Urmeer bekannt. Die Entdeckertouren schließlich runden das Dutzend ab und verbinden Alzey mit Bingen oder Worms mit Mainz. Sogar ein Abstecher auf die »ebsch Seit«, den Rheingau im Hessischen, sowie in den Soonwald hinauf wird gemacht.Für die Versorgung mit Strom fürs eBike und die Radler werden Adressen von Ladestationen und Gutsschänken gegeben, dank genauer Karten, Höhenprofilen und GPS-Daten kann man sich kaum verfahren. Zumal auch die bildhaften Navigatoren einen sicher geleiten - im Buch und zum Download. So heißt es nur noch: Auf die Sättel und mit eWind »iwwer die Hiwwel«.
About the author
Alexander Kraft, Jahrgang 1962, einst Outdoor-Redakteur bei der Frankfurter Rundschau und heute Pressesprecher eines Liegeradherstellers, betreut seit 2010 die Radtourenbücher im pmv. Nun hat er ein eBke gesattelt und führt auf Rad- und Seitenwegen kreuz und quer durchs Rheinhessen. Wie immer versiert im Erzählen von Geschichte und Geschichten.
Summary
Radeln, erleben und immer unter Strom: So kommen Sie mit dem eBike richtig auf Touren!
Novum: Sämtliche Routen wurden erprobt und so konzipiert, wie es sich Radler mit einem Pedelec wünschen.
Da geht’s lang: Neuartige und ausgeklügelte Kombination von Landkarte, Höhenprofil und bis zu 40 Navigatoren pro Tour. Da wird aus Wegfinden purer Radelgenuss. Technikfans laden sich alle zwölf Routen als GPS-Datei herunter.
Von schwer bis leicht: Dank Höhenprofil und griffiger Streckenbeschreibung erkennen Sie sofort, wie anspruchsvoll – oder locker – eine Tour wird.
Unter Strom: Immer die passende Infrastruktur: Anreise per Bahn, Bahnhof ohne lästige Treppen; für jede Tour zahlreiche Adressen für Ladestationen.
Schön zu wissen: Alle Touren sind natürlich auch ohne „Rückenwind aus der Steckdose“ zu fahren – alles eine Frage der Kondition. Ideal für Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau!
Regional verwurzelt: Der Autor hat sich seit bald 25 Jahren einen Namen als Radtouren-Scout in der Region gemacht.
Was ist wo: Alle Sehenswürdigkeiten sind ausführlich beschrieben und leicht zu finden auf der jeweiligen exakten Karte zur Tour.
Lecker und nützlich: Zu jeder Tour Tipps zum Einkehren, zu regionalen Erzeugern und Vinotheken. Plus ausgewählte Adressen von Info-Einrichtungen und Werkstätten.
Die Fakten:
659,46 Radel-Kilometer
6229 Höhenmeter
71 Ladestationen
82 Adressen für Einkehr, Gutsschänken, Vinotheken
36:45 Stunden Radelgenuss