Fr. 26.90

Das Werk von Felix Hartlaub - Einflüsse, Kontexte, Rezeption

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Die erste umfassende wissenschaftliche Würdigung des Schriftstellers Felix Hartlaub.Durch Kontextualisierung und Vergleich wird die Spezifik des Schreibens über Krieg im Krieg bei Felix Hartlaub untersucht. Welche Rolle spielten das Elternhaus, der als Kunsthistoriker und bis 1933 als Museumsdirektor einflussreiche Vater, der als Kriegshistoriker bekannte Doktorvater Walter Elze? Wie nahmen sich zeitgenössische, teilweise von Hartlaub rezipierte Autoren der Themen Krieg und Gewalt an? Und wie kommt es, dass Hartlaub ab 1950, nach seiner postumen Entdeckung als Schriftsteller, sehr unterschiedlich gelesen - und vereinnahmt - wird, sei es als vom Krieg faszinierter Tagebuchschreiber, sei es als Widerständler? Hartlaubs Position zwischen Zeit- und Literaturgeschichte, zwischen unterschiedlichen Einflüssen und zwischen Kriegsfaszination und deutlicher Kritik an der nationalsozialistischen Politik wird von verschiedenen Seiten beleuchtet.Inhalt:Helmut Lethen: Felix Hartlaub zwischen der Seeschlacht bei Lepanto und dem FührerhauptquartierHarald Tausch: Italien als Reflexionsraum für Felix HartlaubNikola Herweg: Humor und Satire im zeichnerischen und literarischen Werk Felix HartlaubsRainer Godel: Gewalt und Krieg bei Felix HartlaubJannis Wagner: Felix Hartlaub und Ernst Jünger als verstrickte BeobachterJan Eike Dunkhase: Hans Egon Holthusen und die Geburt des negativen HeldenGabriele Ewenz: Die Rezeption des Werkes Felix Hartlaubs durch Jürgen BeckerKatharina Prager: Felix Hartlaubs Werk zwischen Autobiografie und Werkentwurf

Report

»Der Band ist sicher geeignet, neues Interesse an Hartlaub zu wecken und kann so für Germanisten wie Historiker von Nutzen sein.« (Till Kinzel, Informationsmittel für Bibliotheken, 27 (2019)

Product details

Assisted by Nikol Herweg (Editor), Nikola Herweg (Editor), Tausch (Editor), Tausch (Editor), Harald Tausch (Editor)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 15.04.2019
 
EAN 9783835334007
ISBN 978-3-8353-3400-7
No. of pages 159
Dimensions 142 mm x 348 mm x 13 mm
Weight 249 g
Illustrations 6 Abb.
Series marbacher schriften
marbacher schriften
marbacher schriften. neue folge
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.