Fr. 37.90

Schaustellerseelsorge - Lebenswelt und religiöse Wirklichkeitsdeutung der Menschen auf der Reise

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Bernhard Eisel gibt erstaunliche Details und Einblicke in die religiöse Dimension des Lebens der reisenden Menschen. Entgegen vieler Klischees sind Schaustellerinnen und Schausteller keine religiösdistanzierten Zeitgenossen, die für religiöse Inhalte weder Zeit noch Sensibilität aufbringen können. Stattdessen existiert ein gefächertes Spektrum religiöser Traditionen, ein auf die Zielgruppe derSchausteller- und Zirkusreisenden orientiertes Sonderpfarramt sowie eine lebendige, schaustellerische Alltagstheologie, welche pragmatisch Zukunftsängste bewältigen lässt.Die theologische Studie über die mobile Berufsgruppe der Schausteller ist ein fundierter Beitrag zur praktisch-theologischen Milieuforschung und zur seelsorgerlichen Grundlagenforschung.

About the author

Birgit Weyel, geb. 1964, in Siegen/Westfalen. Studium der Ev. Theologie in Bonn und Berlin.1991 und 1992 Vikariat in Berlin-Mitte und im Predigerseminar Wittenberg. Ordination 1992 in St. Marien, Berlin-Mitte. Seit 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin in der Praktischen Theologie in Berlin. 1997 Promotion zum Dr. theol. 2004 Habilitation. Sommersemester 2006 und Wintersemester 2006/2007 Vertretungsprofessur in München. Seit Sommersemester 2007 in Tübingen.
Michael Meyer-Blanck, geb. 1954, Prof. für Praktische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Wilhelm Gräb, Dr. theol., geb. 1948, in Bad Säckingen/Rhein; 1987-1992 Pfarrer in Göttingen; 1993-1999 Professor für Praktische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum; seit 1999 Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Homiletik, Seelsorge und Kybernetik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Leiter des Instituts für Religionssoziologie; seit 2001 Berliner Universitätsprediger; seit 2011 Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Universität Stellenbosch, RSA.

Summary

Bernhard Eisel gibt erstaunliche Details und Einblicke in die religiöse Dimension des Lebens der reisenden Menschen. Entgegen vieler Klischees sind Schaustellerinnen und Schausteller keine religiös
distanzierten Zeitgenossen, die für religiöse Inhalte weder Zeit noch Sensibilität aufbringen können. Stattdessen existiert ein gefächertes Spektrum religiöser Traditionen, ein auf die Zielgruppe der
Schausteller- und Zirkusreisenden orientiertes Sonderpfarramt sowie eine lebendige, schaustellerische Alltagstheologie, welche pragmatisch Zukunftsängste bewältigen lässt.
Die theologische Studie über die mobile Berufsgruppe der Schausteller ist ein fundierter Beitrag zur praktisch-theologischen Milieuforschung und zur seelsorgerlichen Grundlagenforschung.

Product details

Authors Bernhard Eisel
Assisted by Wilhelm Gräb (Editor), Michae Meyer-Blanck (Editor), Michael Meyer-Blanck (Editor), Birgit Weyel (Editor)
Publisher Kreuz Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2019
 
EAN 9783946905653
ISBN 978-3-946905-65-3
No. of pages 352
Dimensions 152 mm x 224 mm x 38 mm
Weight 566 g
Series Praktische Theologie und Kultur (PThK)
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Practical theology

Christentum, Seelsorge, Zirkus, Theologie, Christentum, christliches Leben und christliche Praxis, Sonderseelsorge, Schausteller

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.