Fr. 47.50

Peppermint - (Englisch / Chinesisch)

English, Chinese · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Chen Qiulin (geb. 1975 in Yichang City, lebt und arbeitet in der Provinz Sichuan, China) beschäftigt sich vorrangig mit dem bewegten Bild, macht aber auch Performances, Fotografien und Installationen. Dabei interessiert sie sich für die Realität der "gewöhnlichen" Menschen, die im heutigen China leben. In ihren Arbeiten erforscht sie das kollektive Gedächtnis, soziale Ungerechtigkeit, rasante Entwicklung und Veränderung und versucht doch einen Hauch von Nostalgie, Irritation und Hoffnung beizubehalten. In "Peppermint" geht es um eine ganz spezielle Erinnerung. Ein Anruf und eine Fotografie ihres alten Kampfsportteams versetzen Chen zurück in den Sommer des Jahres 1983. Anhand ihrer persönlichen Geschichte appelliert die Künstlerin an unsere elementaren menschlichen Erfahrungen und stellt die existentiellen Fragen danach, wie wir geworden sind, wer wir sind. Deshalb sind ihre Arbeiten nicht nur Studien zu ihrer eigenen Vergangenheit, sondern auch zur prägenden Wirkung von Erinnerungen und zum Vergehen der Zeit. Mit Texten von Chen Qiulin, Christian Ganzenberg, Sunny Sun und Yan Ge.

About the author

Chen Qiulin (geb. 1975 in Yichang City, lebt und arbeitet in der Provinz Sichuan, China) beschäftigt sich vorrangig mit dem bewegten Bild, macht aber auch Performances, Fotografien und Installationen.

Summary

Chen Qiulin (geb. 1975 in Yichang City, lebt und arbeitet in der Provinz Sichuan, China) beschäftigt sich vorrangig mit dem bewegten Bild, macht aber auch Performances, Fotografien und Installationen. Dabei interessiert sie sich für die Realität der „gewöhnlichen“ Menschen, die im heutigen China leben. In ihren Arbeiten erforscht sie das kollektive Gedächtnis, soziale Ungerechtigkeit, rasante Entwicklung und Veränderung und versucht doch einen Hauch von Nostalgie, Irritation und Hoffnung beizubehalten. In „Peppermint“ geht es um eine ganz spezielle Erinnerung. Ein Anruf und eine Fotografie ihres alten Kampfsportteams versetzen Chen zurück in den Sommer des Jahres 1983. Anhand ihrer persönlichen Geschichte appelliert die Künstlerin an unsere elementaren menschlichen Erfahrungen und stellt die existentiellen Fragen danach, wie wir geworden sind, wer wir sind. Deshalb sind ihre Arbeiten nicht nur Studien zu ihrer eigenen Vergangenheit, sondern auch zur prägenden Wirkung von Erinnerungen und zum Vergehen der Zeit. Mit Texten von Chen Qiulin, Christian Ganzenberg, Sunny Sun und Yan Ge.

Product details

Authors Qiulin Chen
Assisted by Christian Ganzenberg (Editor), Sunn Sun (Editor), Sunny Sun (Editor), Zeng Ziluo (Editor)
Publisher Distanz Verlag
 
Languages English, Chinese
Product format Hardback
Released 07.02.2019
 
EAN 9783954762644
ISBN 978-3-95476-264-4
No. of pages 176
Dimensions 246 mm x 23 mm x 309 mm
Weight 1286 g
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Fotografie, Kunst, Performance, China, Künste, Bildende Kunst allgemein, Fotografie, Computerkunst, Installation, Erinnerungskultur, Moving Image, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.