Fr. 30.50

Postpartale Erschöpfung: Wenn der Körper nach der Geburt streikt - Wie Mütter Energie, Gesundheit und seelisches Gleichgewicht zurückgewinnen. Echte Hilfe bei Wochenbettdepressionen und Baby-Blues.

German · Book

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Nach der Geburt leiden viele Frauen an einem Mangelzustand, der ihr gesamtes körperliches und seelisches Wohlbefinden beeinträchtigt. Bereits das Heranwachsen des Babys im Mutterbauch beeinflusst den Körper massiv: Über die Plazenta zehrt das Kind essenzielle Nährstoffe auf, die auch die Mutter selbst dringend benötigt, um rundum gesund zu sein. Der daraus resultierende Mangelzustand führt in vielen Fällen zu völliger Erschöpfung bis hin zur Wochenbettdepression. Phänomene wie das »Mommy Brain« - Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme, starke Stimmungsschwankungen - oder der »Baby Blues« können auftreten. Mütter kämpfen oft noch lange - teilweise sogar noch Jahre nach der Geburt - mit diesen Beschwerden, ohne zu wissen, was ihnen fehlt, und ohne die Unterstützung und Behandlung, die sie wirklich benötigen. Denn anstatt diese Alarmzeichen ernst zu nehmen und zu behandeln, werden sie häufig als vorübergehende »normale«, mit der Geburt einhergehende Symptome abgewertet. Alle Aufmerksamkeit gilt nun dem Neugeborenen und seinen Bedürfnissen, die Mütter werden mit ihrem Problem allein gelassen und denken oft, sie seien selbst daran schuld, wenn sie sich einfach nicht mehr erholen.In seinem weltweit ersten Buch zu diesem Thema stellt Oscar Serrallach ganz klar die Bedürfnisse der Mütter in den Mittelpunkt und erläutert eingehend Grundursachen und Symptome einer postpartalen Erschöpfung. Alle Frauen, die sich fragen, wie sie nach der Geburt »ihr Leben und sich selbst zurückbekommen«, erhalten hier die ultimative Antwort: Einfache Maßnahmen zur Soforthilfe, Ernährungsempfehlungen und alltagstaugliche Tipps für besseren Schlaf, gezielte Bewegung und mehr Zeit für sich selbst helfen Müttern, endlich wieder auf die Beine zu kommen.

About the author

Dr. Oscar Serrallach, MBChB, FRACGP, ist Doktor der Funktionellen Medizin mit besonderem Schwerpunkt Nachgeburtliches Wohlbefinden. Bevor er 2010 sein Forschungsstipendium in Allgemein- und Familienmedizin abschloss (mit der staatlichen Zulassung), arbeitete er in der Notfallmedizin. Zu der Zeit, als er eine Familie gründete, begann er sich auch mit Funktioneller Medizin zu beschäftigen. Dadurch betrachtet er diese Fachrichtung besonders aus dem Blickwinkel von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ausschlaggebend für diese Fachrichtung war der Leidensweg seiner Partnerin sowie seine klinische Arbeit mit vielen Müttern. Dr. Serrallach erkannte als Erster etwas, was er als nachgeburtliche Erschöpfung bezeichnet. Sie beschreibt das allgemeinere klinische Symptommuster vieler Frauen nach der Entbindung. Seitdem widmet er sich in seiner Arbeit der Erforschung dieses Zustandes und unterstützt seine Patientinnen bei ihrer Erholung mithilfe der Funktionellen Medizin. Er lebt mit seiner Partnerin und ihren gemeinsamen drei Kindern in der Nähe von Byron Bay, Australien.

Summary

Nach der Geburt leiden viele Frauen an einem Mangelzustand, der ihr gesamtes körperliches und seelisches Wohlbefinden beeinträchtigt. Bereits das Heranwachsen des Babys im Mutterbauch beeinflusst den Körper massiv: Über die Plazenta zehrt das Kind essenzielle Nährstoffe auf, die auch die Mutter selbst dringend benötigt, um rundum gesund zu sein. Der daraus resultierende Mangelzustand führt in vielen Fällen zu völliger Erschöpfung bis hin zur Wochenbettdepression. Phänomene wie das »Mommy Brain« – Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme, starke Stimmungsschwankungen – oder der »Baby Blues« können auftreten. Mütter kämpfen oft noch lange – teilweise sogar noch Jahre nach der Geburt – mit diesen Beschwerden, ohne zu wissen, was ihnen fehlt, und ohne die Unterstützung und Behandlung, die sie wirklich benötigen.
Denn anstatt diese Alarmzeichen ernst zu nehmen und zu behandeln, werden sie häufig als vorübergehende »normale«, mit der Geburt einhergehende Symptome abgewertet. Alle Aufmerksamkeit gilt nun dem Neugeborenen und seinen Bedürfnissen, die Mütter werden mit ihrem Problem allein gelassen und denken oft, sie seien selbst daran schuld, wenn sie sich einfach nicht mehr erholen.
In seinem weltweit ersten Buch zu diesem Thema stellt Oscar Serrallach ganz klar die Bedürfnisse der Mütter in den Mittelpunkt und erläutert eingehend Grundursachen und Symptome einer postpartalen Erschöpfung. Alle Frauen, die sich fragen, wie sie nach der Geburt »ihr Leben und sich selbst zurückbekommen«, erhalten hier die ultimative Antwort: Einfache Maßnahmen zur Soforthilfe, Ernährungsempfehlungen und alltagstaugliche Tipps für besseren Schlaf, gezielte Bewegung und mehr Zeit für sich selbst helfen Müttern, endlich wieder auf die Beine zu kommen.

Product details

Authors Oscar Serrallach
Assisted by Isolde Seidel (Translation)
Publisher VAK-Verlag
 
Original title The Postpartal Depletion Cure
Languages German
Product format Book
Released 01.03.2019
 
EAN 9783867312196
ISBN 978-3-86731-219-6
No. of pages 368
Dimensions 152 mm x 217 mm x 22 mm
Weight 556 g
Illustrations 8 Abb.
Subjects Guides > Health

Patientenratgeber (div.), Depression (psychisch), Geburt, Burnout-Syndrom, Beckenboden, Wochenbett, Schilddrüse, Eisen, Kaiserschnitt, Frau; Gesundheit, Sport, Baby, Depressionen, Hashimoto, Säugling, Durchschlafen, Autoimmunerkrankung, Wochenbettdepression, Rückbildung, Eisenmangel, Cortisol, Thyreoiditis, Postnatal, Nährstoffmangel, karpaltunnel, Belastungsinkontinenz, nachgeburtlich, Schwangerschaftsdemenz, Mommy Brain, TSH, Stilldemenz

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.