Fr. 27.90

Woher ich kam

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Unwiderstehlich... Ein Liebeslied über den Ort, an dem ihre Familie seit Generationen lebt, aber ein Liebeslied voller Fragen und Zweifel.« Michiko Kakutani, New York Times

Joan Didion wurde in Sacramento geboren und verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in Kalifornien. In Woher ich kam spürt sie der Geschichte und den Mythen dieses Landstrichs nach, und denen ihrer Familie, die seit vielen Generationen an der Westküste beheimatet ist. Sie beschreibt vornehmlich die weibliche Ahnenreihe, aus der sie stammt, von der Ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter Elisabeth Scott, geboren 1766 in Virginia, bis zu ihrer Mutter Eduene Jerrett Didion, die 2001 starb und in Joan Didions Augen viele der »Verwirrungen und Widersprüche kalifornischen Lebens« verkörpert hatte. Sie schreibt über die Pioniersfrau und die Rodney-King-Unruhen im Los Angeles der 90er Jahre, über den Bau der ersten Eisenbahn und die kalifornische Besessenheit mit Gefängnissen, und immer wieder über die eigene, höchst wechselvolle Beziehung zu ihrer Heimat.

About the author

Joan Didion, geboren 1934 in Sacramento, Kalifornien, arbeitete als Journalistin für verschiedene amerikanische Zeitungen und war u. a. Redakteurin der Vogue. Sie hat fünf Romane und zahlreiche Sachbücher veröffentlicht, darunter Das Jahr magischen Denkens. Joan Didion lebt in New York City.

Summary


»Unwiderstehlich... Ein Liebeslied über den Ort, an dem ihre Familie seit Generationen lebt, aber ein Liebeslied voller Fragen und Zweifel.«
Michiko Kakutani, New York Times


Joan Didion wurde in Sacramento geboren und verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in Kalifornien. In
Woher ich kam
spürt sie der Geschichte und den Mythen dieses Landstrichs nach, und denen ihrer Familie, die seit vielen Generationen an der Westküste beheimatet ist. Sie beschreibt vornehmlich die weibliche Ahnenreihe, aus der sie stammt, von der Ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter Elisabeth Scott, geboren 1766 in Virginia, bis zu ihrer Mutter Eduene Jerrett Didion, die 2001 starb und in Joan Didions Augen viele der »Verwirrungen und Widersprüche kalifornischen Lebens« verkörpert hatte. Sie schreibt über die Pioniersfrau und die Rodney-King-Unruhen im Los Angeles der 90er Jahre, über den Bau der ersten Eisenbahn und die kalifornische Besessenheit mit Gefängnissen, und immer wieder über die eigene, höchst wechselvolle Beziehung zu ihrer Heimat.

Additional text

"Wie Joan Didion hier in insistent subjektiver Heimatforschung ein Bild von Größe, Leichtigkeit und Lebensgenuss noch einmal aufleuchten lässt, um es dann durch das Verfolgen historischer Verläufe, durch Zahlen und Fakten erst ins Wanken,dann zum Einsturz zu bringen, ist schlichtweg meisterlich und ein Lesevergnügen durchaus auch für Freunde des kalifornischen Traums"

Report

"Wie Joan Didion hier in insistent subjektiver Heimatforschung ein Bild von Größe, Leichtigkeit und Lebensgenuss noch einmal aufleuchten lässt, um es dann durch das Verfolgen historischer Verläufe, durch Zahlen und Fakten erst ins Wanken,dann zum Einsturz zu bringen, ist schlichtweg meisterlich und ein Lesevergnügen durchaus auch für Freunde des kalifornischen Traums" Frauke Meyer-Gosau Süddeutsche Zeitung 20190701

Product details

Authors Didion, Joan Didion
Assisted by Rávic Strubel (Translation), Antje Rávic Strubel (Translation), Rávik Strubel (Translation), Antje Rávik Strubel (Translation), Antje Rávic Strubel (Translation), Antje Rávik Strubel (Translation)
Publisher Ullstein HC
 
Original title Where I Was From
Languages German
Product format Hardback
Released 29.03.2019
 
EAN 9783550050213
ISBN 978-3-550-05021-3
No. of pages 272
Dimensions 136 mm x 212 mm x 36 mm
Weight 452 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Familie, USA, Kalifornien, Los Angeles, San Francisco, Belletristik, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Erinnerungen, Englische Literatur Amerikas, Herkunft, Mythen, Ahnen, Netflix, Intellektuelle, Pioniere, Susan Sontag, Das Jahr magischen Denkens, Slouching towards Bethlehem, Blaue Stunden, Sacramento, Die Mitte wird nicht halten, Rodney King, The Center Will Not Hold, eintauchen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.