Sold out

Enteignung - Roman

German · Hardback

Description

Read more

Nach seinem erfolgreichen Roman 'Fremde Seele, dunkler Wald', der auf der Shortlist des deutschen Buchpreises stand, schreibt Reinhard Kaiser-Mühlecker über die Umbrüche unserer Gegenwart. Nach Jahren auf Reisen kehrt ein Journalist in den Ort seiner Kindheit zurück, an dem er nie heimisch war. Er schreibt für das kriselnde Lokalblatt, er beginnt eine Affäre und arbeitet auf dem Hof eines Mastbauern, dessen Land enteignet wurde. Rätselhaft und faszinierend sind sie, Ines, Hemma, Flor, und sie ziehen ihn hinein in die Kämpfe um ihr Leben, das ihnen weggenommen wird. Ein existentieller und aufwühlender Roman darüber, wie diese Welt im Umbruch unsere Gefühle und Beziehungen verändert. Reinhard Kaiser-Mühlecker erzählt von einer Zeit tiefer Verunsicherung - er erzählt von unserer Gegenwart.

About the author

Reinhard Kaiser-Mühlecker wurde 1982 in Kirchdorf an der Krems geboren und wuchs in Eberstalzell, Oberösterreich, auf. Er studierte in Wien und betreibt eine Landwirtschaft. »Ich sehe es als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt.« Sein Debütroman »Der lange Gang über die Stationen« erschien 2008, anschließend die Romane »Magdalenaberg«, »Wiedersehen in Fiumicino«, »Roter Flieder«, »Schwarzer Flieder« sowie »Zeichnungen. Drei Erzählungen«. Der Roman »Fremde Seele, dunkler Wald« stand 2016 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. 2019 erschien der Roman »Enteignung«. Für sein Werk wurde Reinhard Kaiser-Mühlecker mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Frühjahr 2022 erschien Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman »Wilderer«, der für den Deutschen Buchpreis und den Österreichischen Buchpreis nominiert war und mit dem Bayerischen Buchpreis 2022 ausgezeichnet wurde. 

Literaturpreise:


Bayerischer Buchpreis für »Wilderer« 2022


Longlist Deutscher Buchpreis für »Wilderer« 2022


Longlist Österreischischer Buchpreis für »Wilderer« 2022


Preis des Wirtschaftsclubs Stuttgart für »Wilderer« 2022


Nominierung Prix du Meilleur livre étranger 2021 für »Roter Flieder«


Longlist Prix Médicis étranger 2021 für »Roter Flieder« 


Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton Wildgans 2020


Comburg-Stipendium 2015


Adalbert-Stifter-Stipendium 2014


Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2014


outstanding artist award 2013


Kunstpreis Berlin für Literatur 2013


Buch.Preis 2009


Stipendium des Literarischen Colloqiums Berlin 2009


Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf 2009


Österreichisches Staatsstipendium für Literatur 2008


Hermann-Lenz-Stipendium 2008


Stipendium des Herrenhauses Edenkoben 2007


Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung 2007


Werkstattstipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung 2006

Summary

Nach seinem erfolgreichen Roman ›Fremde Seele, dunkler Wald‹, der auf der Shortlist des deutschen Buchpreises stand, schreibt Reinhard Kaiser-Mühlecker über die Umbrüche unserer Gegenwart. Nach Jahren auf Reisen kehrt ein Journalist in den Ort seiner Kindheit zurück, an dem er nie heimisch war. Er schreibt für das kriselnde Lokalblatt, er beginnt eine Affäre und arbeitet auf dem Hof eines Mastbauern, dessen Land enteignet wurde. Rätselhaft und faszinierend sind sie, Ines, Hemma, Flor, und sie ziehen ihn hinein in die Kämpfe um ihr Leben, das ihnen weggenommen wird. Ein existentieller und aufwühlender Roman darüber, wie diese Welt im Umbruch unsere Gefühle und Beziehungen verändert. Reinhard Kaiser-Mühlecker erzählt von einer Zeit tiefer Verunsicherung – er erzählt von unserer Gegenwart.

Additional text

ein ganz und gar gegenwärtiges Buch, das von den Umbrüchen unserer Zeit handelt. Zugleich ist es aber in seinem tiefen existentiellen Ernst vollkommen zeitlos.

Report

Ein wundersamer [...] kurzweiliger, interessanter, kluger, auch politisch kluger Text Denis Scheck Westdeutscher Rundfunk 20190217

Product details

Authors Reinhard Kaiser-Mühlecker
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.03.2019
 
EAN 9783103974089
ISBN 978-3-10-397408-9
No. of pages 224
Dimensions 133 mm x 209 mm x 21 mm
Weight 325 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Österreichische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Tod, Liebe, Winter, Sommer, Enteignung, Heimat, Landleben, Jahreszeiten, Verlust, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Seelenleben, Affäre, Land, Untergang, Existenzkampf, Ruin, anspruchsvolle Literatur, Zwangsenteignung, Zwangsverkauf, Enteignung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.