Fr. 90.00

Die Gesellschaft der Außerirdischen - Einführung in die Exosoziologie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Ist die Menschheit allein im Universum? Gibt es eine Chance, jenseits der Erde auf fremde Intelligenzen zu stoßen? Und was würde ein solcher Kontakt für die Zukunft der Menschheit bedeuten? Dies sind die Fragen, die im Mittelpunkt der neuesten sozialwissenschaftlichen Subdisziplin stehen, der Exosoziologie. Das Buch liefert auch international die erste systematischeEinführung in das Fachgebiet, das momentan an der Schnittstelle zwischen Zukunftsforschung, Soziologie der Fremdheit und Interspezies-Kommunikation entsteht. Ausgehend von etablierten sozialwissenschaftlichen Methoden und Theorien wird eine Perspektive für eine über die Erde hinausweisende transhumane Soziologie des 21. Jahrhunderts skizziert.
Der Inhalt- die Menschheit im Kosmos- die wissenschaftliche Suche nach außerirdischen Intelligenzen- Kommunikations- und Verständigungsprobleme- irdische Folgen des Erstkontakts- Proto-Soziologie außerirdischer Zivilisationen- heiße Eisen der wissenschaftlichen Alien-Forschung
Die ZielgruppenDas Buch adressiert alle, die sich wissenschaftlich fundiert mit der Stellung des Menschen im Kosmos und mit der Frage nach der Existenz intelligenten außerirdischen Lebens auseinandersetzen wollen.
Die AutorenDr. Michael Schetsche ist Forschungskoordinator am IGPP Freiburg und lehrt als Außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Universität Freiburg.Dr. Andreas Anton ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IGPP Freiburg.

List of contents

Die Außerirdischen vor den Toren der Soziologie.-Nachdenken über Außerirdische.- Die Erde im Weltraum.- SETI - Geschichte, Methoden und Vorannahmen der wissenschaftlichen Suche nach außerirdischen Intelligenzen.- SETA - die Suche nach außerirdischen Artefakten.- Rufe im dunklen Wald - riskante Kommunikationsversuche.- Methodische Überlegungen zur Szenarioanalyse des Erstkontakts.- Folgen des Erstkontakts - eine Szenarioanalyse.- Die kulturelle Vorbereitung auf den Erstkontakt.- Proto-Soziologie außerirdischer Zivilisationen.- 'Heiße Eisen' in der wissenschaftlichen Alien-Forschung.- Aus-Blicke.- Anhang 1: Gesamtverzeichnis der verwendeten Literatur.- Anhang 2: Thematisch empfehlenswerte Science Fiction-Filme.

About the author










Dr. Michael Schetsche ist Forschungskoordinator am IGPP Freiburg und lehrt als Außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Universität Freiburg.
Dr. Andreas Anton ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IGPP Freiburg.


Report

"... Viele Überlegungen sind sehr interessant und gut durchdacht ... Auch wenn UFOs nicht das Kernthema sind und die Gleichsetzung Außerirdische und UFOs eine konfliktbehaftete Assoziation darstellt, kann ich das Buch allen Interessierten sehr als Herz legen ..." (André Kramer, in: Journal für Ufo Forschung, jufof.de, Jg. 40, Heft 246, Juni 2019)
"... Das Buch ist gut geschrieben, fundiert und zeugt von einem erfreulichen Maß an wissenschaftlicher Einbildungskraft. Darüber hinaus gilt für diese Schrift: Sie ist von uns allen ernst zu nehmen - auch und gerade von Organisationen und Politikern, die die Menschheit repräsentieren - und geeignet, ihre Leser eines Besseren zu belehren ..." (Karim Akerma, in: Zeitschrift für Anomalistik, Jg. 19, Heft 3, 2019)

Product details

Authors Andreas Anton, Michae Schetsche, Michael Schetsche
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 04.02.2019
 
EAN 9783658218645
ISBN 978-3-658-21864-5
No. of pages 308
Dimensions 150 mm x 214 mm x 210 mm
Weight 438 g
Illustrations XVII, 308 S. 15 Abb., 7 Abb. in Farbe.
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.