Sold out

"Die Leute singen mit so viel Feuer..." - Der Cäcilienchor Frankfurt am Main 1818 bis 2018

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die vorliegende Publikation dokumentiert die 200-jährige Geschichte es Frankfurter Cäcilienchores und seines Umfeldes, sie nimmt einzelne musik- und vereinshistorische Phasen genauer in den Blick. Besonderen Wert wurde auf die frühen Jahre gelegt, auf die ideellen Ziele seines Gründers Johann Nepomuk Schelbe und die musikalischen Impulse, die der Chor Felix Mendelssohn Bartholdy verdankt. Unabdingbar ist zudem der historische Blick auf das musikpraktische und institutionelle Umfeld in Frankfurt und ein Einblick in die Vielfalt der Entwicklungen des Laienchorwesens in den deutschsprachigen Ländern. Eng verwoben mit dieser engen Verzahnung mit politischen Strömungen und in der Entwicklung der Musik selbst begründet sind die musikalischen Leistungen des Cäcilienchores.

Mit dem Buch sollen nicht nur die historischen Entwicklungen durchleuchtet werden, sondern auch auf jene Zusammenhänge hingewiesen werden, die choristisches Singen und Konzertieren erst ermöglichen. Deshalb enthält der Band einen sehr persönlich geprägten Zeitzeugenbericht zu den musikalischen Aktivitäten des Cäcilienchores sowie eine Betrachtung zum charakteristischen Cäcilienchor-Klang, der auf wundersame Weise seit fast vierzig Jahres gleich zu bleiben scheint.

Product details

Assisted by Daniel Philippi (Editor), Daniela Philippi (Editor), Schwarz (Editor), Ralf-Olivier Schwarz (Editor)
Publisher Henrich Editionen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 28.09.2018
 
EAN 9783963200076
ISBN 978-3-96320-007-6
No. of pages 240
Dimensions 200 mm x 259 mm x 20 mm
Weight 980 g
Illustrations 107 Abb.
Subject Humanities, art, music > Music > Music history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.