Fr. 159.00

Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Dieses Buch untersucht Korruption und korruptionsnahe Erscheinungsformen im Bereich des Pharmamarketings und Arzneimittelvertriebs. Dabei geht es insbesondere der Frage nach, ob die zunehmende Kriminalisierung und/oder die Ausbreitung von Compliance Management Systemen zu substanziellen Veränderungen und "Konformitätsgewinnen" geführt haben. Auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie und ergänzender empirischer Erhebungen wird gezeigt, dass und warum diese fortschreitende (Selbst-)Regulierung bereichsweise zu formaler Regeleinhaltung im Pharmavertrieb beiträgt, ohne aber die Herstellung und Nutzung problematischer Interessenkonflikte grundlegend einzudämmen. Vielmehr besteht eine spezifische "institutionelle Korruption" fort. Die dafür maßgeblichen Einzelausprägungen werden im Detail analysiert.

List of contents

Ralf Kölbel, Hans Theile und Nico Herold, Pharmamarketing, Strafrecht, Selbstregulierung - Einführung in den Band.- Ralf Kölbel, Nico Herold und Saskia Marieke Lubner, Korruption im Gesundheitssystem und der pharmazeutische Außendienst "alter Art".- Ralf Kölbel, Die strafrechtliche Regulierung des Pharmavertriebs.- Malte Passarge, Funktion und Instrumente der unternehmenseigenen Selbstregulierung aus der Warte der Compliance-Beratung.- Ralf Kölbel, Die Regulierbarkeit von unternehmerischer Korruption: Ein kriminologischer Forschungsüberblick.- Nico Herold, Das Sach-Marketing des Außendienstes.- Nico Herold, Alte und neue Formen der vorteilsbasierten Ärzteansprache.- Cora Koch, Andrea Susanne Appel und Saskia Marieke Lubner, Anwendungsbeobachtungen als Marketing-Tool.- Cora Koch und Klaus Lieb, Medizinische Ausbildung und Pharmamarketing.- Nico Herold, Medizinische Autorität und Interessenkonflikt: Content is King.- Saskia Marieke Lubner, Fortbildungssponsoring.- Nico Herold, Pull-Strategien und das Apple-Prinzip.- Ramona Weisenbach, Werbung für Arzneimittel im Internet am Beispiel des Internetauftritts Späterkommen.de.- Saskia Marieke Lubner und Ann-Kathrin Schmelter, Kollektive Selbstregulierung und verbandseigene Gerichtsbarkeit im Pharmabereich.-Ralf Kölbel, Hans Theile und Nico Herold, Die institutionelle Form von Korruption und deren Implikationen.

Product details

Assisted by Ral Kölbel (Editor), Ralf Kölbel (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.10.2018
 
EAN 9783662574157
ISBN 978-3-662-57415-7
No. of pages 355
Dimensions 156 mm x 241 mm x 25 mm
Weight 712 g
Illustrations VI, 355 S. 2 Abb.
Subject Social sciences, law, business > Law > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.