Fr. 82.00

Orpheus und die Musik - Metamorphosen eines antiken Mythos in der europäischen Kulturgeschichte

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Macht der Musik ist ein in den europäischen Kulturen von Anbeginn an bis heute faszinierendes Phänomen. Sie ist Thema zahlreicher Mythen, Sagen und Legenden. «Macht der Musik» zeigt sich ebenso im Positiven wie im Negativen, von Arion über König David, Odysseus und die Sirenen bis zum Rattenfänger von Hameln. Doch keiner kann es mit Orpheus aufnehmen. Er ist Vorbild und Urbild für die Macht der Musik, wie diese Studie an ausgewählten Beispielen aus theoretischen Schriften von der Antike bis in die Moderne, aus Dichtung und Bildkunst wie aus musikalischen Kompositionen durch die Jahrhunderte belegt und kommentiert.

List of contents

Was ist ein Mythos? - Wer ist Orpheus? - Der Sänger in der antiken Welt - Allegorie, Allegorese, Typologie: Orpheus in Mittelalter und früher Neuzeit - Orpheus als Sujet: Musiktheater im 17. bis 19. Jahrhunderts - Der Orpheusmythos in französischen und italienischen Kantaten des 17. bis 19. Jahrhunderts - Orpheus im 19. und 20. Jahrhundert: Gattungs- und Medienpluralität des Mythos - Resümee: Der mythische Sänger im Spiegel der Geschichte - Bibliographie - Namen- und Werkregister - Noten und Notenausgaben.

About the author










Hermann Jung ist Professor emeritus für Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Product details

Authors Hermann Jung
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 30.09.2018
 
EAN 9783631728246
ISBN 978-3-631-72824-6
No. of pages 238
Dimensions 150 mm x 216 mm x 19 mm
Weight 382 g
Illustrations 15 Abb.
Subject Humanities, art, music > Music > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.