Fr. 41.50

Bosnien - Von der Save bis zur Drina auf Altösterreichs Spuren. K.u.k. Sehnsuchtsorte in Bosnien-Herzegowina

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

In der Rivalität der europäischen Mächte im Bemühen um koloniale Expansion in Übersee war Österreich-Ungarn, bedingt durch seine Lage als Kontinentalmacht, nicht sehr erfolgreich gewesen. Deshalb ergriff man am Berliner Kongress (1878) die gebotene Möglichkeit, sich Bosnien und die Herzegowina gewissermaßen als "Kolonie vor der Haustüre" zulasten des osmanischen Reiches einverleiben zu können. Der Einmarsch der österreichisch-ungarischen Truppen in Bosnien und der Herzegowina gestaltete sich allerdings nicht so einfach, wie es sich die österreichische Politik vorgestellt hatte. Man träumte von einer Bevölkerung, die der einmarschierenden Truppe als Befreier vom osmanischen Joch zujubeln würde. Das Gegenteil war der Fall: es kam zu heftigen Gefechten. Dies alles war ein Vorgeschmack darauf, dass es nicht einfach werden würde, das Land zu befrieden und die Sicherheit der Bevölkerung gegenüber marodierenden Banden und Aufständischen zu gewährleisten. Aus diesem Grund widmet sich das Buch mehr als bisher erschienene "Habsburg-Nostalgien" ausführlich den militärhistorischen Fakten, aber es erschöpft sich nicht nur darin. Es zeigt auf, wie Österreich-Ungarn als Entwickler und "Investor" in dem neuen Kronland tätig wird (z.B. Verkehr, Bahn-und Postwesen, Bautätigkeit, Bildungswesen) und dadurch zum Aufschwung der im ottomanischen Reich stark vernachlässigten Provinz beiträgt. Schließlich trägt auch der orientalische Reiz des Landes..- verbunden mit landschaftlicher Schönheit und vielen Heilquellen..- schnell dazu bei, den Fremdenverkehr für mittel- und westeuropäische Reisende attraktiv zu machen.Viele Bosnier verbinden auch heute noch eine positiv tradierte Erinnerung an die vierzig Jahre österreichisch-ungarischer Herrschaft in ihrem Land. Davon zeugen auch viele Geschichten und Anekdoten, von denen einige in diesem Buch berichtet werden.

Summary

In der Rivalität der europäischen Mächte im Bemühen um koloniale Expansion in Übersee war Österreich-Ungarn, bedingt durch seine Lage als Kontinentalmacht, nicht sehr erfolgreich gewesen. Deshalb ergriff man am Berliner Kongress (1878) die gebotene Möglichkeit, sich Bosnien und die Herzegowina gewissermaßen als "Kolonie vor der Haustüre" zulasten des osmanischen Reiches einverleiben zu können. Der Einmarsch der österreichisch-ungarischen Truppen in Bosnien und der Herzegowina gestaltete sich allerdings nicht so einfach, wie es sich die österreichische Politik vorgestellt hatte. Man träumte von einer Bevölkerung, die der einmarschierenden Truppe als Befreier vom osmanischen Joch zujubeln würde. Das Gegenteil war der Fall: es kam zu heftigen Gefechten. Dies alles war ein Vorgeschmack darauf, dass es nicht einfach werden würde, das Land zu befrieden und die Sicherheit der Bevölkerung gegenüber marodierenden Banden und Aufständischen zu gewährleisten. Aus diesem Grund widmet sich das Buch mehr als bisher erschienene "Habsburg-Nostalgien" ausführlich den militärhistorischen Fakten, aber es erschöpft sich nicht nur darin. Es zeigt auf, wie Österreich-Ungarn als Entwickler und "Investor" in dem neuen Kronland tätig wird (z.B. Verkehr, Bahn-und Postwesen, Bautätigkeit, Bildungswesen) und dadurch zum Aufschwung der im ottomanischen Reich stark vernachlässigten Provinz beiträgt. Schließlich trägt auch der orientalische Reiz des Landes..- verbunden mit landschaftlicher Schönheit und vielen Heilquellen..- schnell dazu bei, den Fremdenverkehr für mittel- und westeuropäische Reisende attraktiv zu machen.
Viele Bosnier verbinden auch heute noch eine positiv tradierte Erinnerung an die vierzig Jahre österreichisch-ungarischer Herrschaft in ihrem Land. Davon zeugen auch viele Geschichten und Anekdoten, von denen einige in diesem Buch berichtet werden.

Product details

Authors Helmut Friedrichsmeier, Michael Pesendorfer
Publisher Kral, Berndorf
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.10.2018
 
EAN 9783990247815
ISBN 978-3-99024-781-5
No. of pages 312
Dimensions 216 mm x 30 mm x 216 mm
Weight 1151 g
Series K.u.k. Sehnsuchtsorte
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories

Geschichte, Militär, Verstehen, Österreich, Sarajevo, Sozial- und Kulturgeschichte, Europäische Geschichte, Österreich-Ungarn, Geschichte Europas, Sozialwissenschaften, Soziologie, Bosnien und Herzegowina, Kaiser Franz Joseph, Donaumonarchie, Habsburger, Herzegowina, Bosnien, Erzherzog Ferdinand

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.