Fr. 46.50

Grenzgänge - Philosophische Erkundungen des Christentums

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Wege und Kreuzungen zwischen Theologie, Philosophie, Kunst und Literatur"Teilung: das ist ein andres, ein fleißiges Wort. Es nimmt vieles ab, das Denken nicht zuletzt." (Ingeborg Bachmann) Wo das unvermeidliche Teilen überhandnimmt, wo ausschließlich differenziert wird, mag man sich leichter tun. Zugleich bleibt jedoch Entscheidendes auf der Strecke - das Denken nicht zuletzt. Damit dergleichen nicht geschieht, kommt es auf Grenzgänge an, die in die Schnittbereiche der Wissenschaften, aber ebenso in Grenzgebiete von Wissenschaft, Kunst, Literatur und Religion führen. Das Interesse dieser Grenzgänge ist auf das Christentum gerichtet - auf die geistigen Impulse, die nicht nur inhaltlich, sondern auch in ethischer und ästhetischer Hinsicht aus ihm hervorgehen. Dies geschieht in Form von Erkundungen, die im Blick auf das Christentum philosophisch Standpunkt beziehen.

About the author

HEINRICH SCHMIDINGER, Studium der Philosophie und Theologie an der Pontificia Università Gregoriana in Rom; seit 1993 Professor für Christliche Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg; seit 2001 Rektor dieser Universität; 2011–2015 Präsident der Österreichischen Universitätenkonferenz; Autor und Herausgeber philosophischer und interdisziplinärer Publikationen.

Summary

Wege und Kreuzungen zwischen Theologie, Philosophie, Kunst und Literatur

„Teilung: das ist ein andres, ein fleißiges Wort. Es nimmt vieles ab, das Denken nicht zuletzt.“ (Ingeborg Bachmann) Wo das unvermeidliche Teilen überhandnimmt, wo ausschließlich differenziert wird, mag man sich leichter tun. Zugleich bleibt jedoch Entscheidendes auf der Strecke – das Denken nicht zuletzt. Damit dergleichen nicht geschieht, kommt es auf Grenzgänge an, die in die Schnittbereiche der Wissenschaften, aber ebenso in Grenzgebiete von Wissenschaft, Kunst, Literatur und Religion führen. Das Interesse dieser Grenzgänge ist auf das Christentum gerichtet – auf die geistigen Impulse, die nicht nur inhaltlich, sondern auch in ethischer und ästhetischer Hinsicht aus ihm hervorgehen. Dies geschieht in Form von Erkundungen, die im Blick auf das Christentum philosophisch Standpunkt beziehen.

Product details

Authors Heinrich Schmidinger
Publisher Tyrolia
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2018
 
EAN 9783702237318
ISBN 978-3-7022-3731-8
No. of pages 310
Dimensions 153 mm x 225 mm x 18 mm
Weight 495 g
Illustrations 2 sw Abb.
Series Salzburger Theologische Studien
Salzburger Theologische Studien
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Anthropologie, Toleranz, Philosophie, Christentum, Christliche Philosophie, Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard, Philosophische Theologie, Fjodor Dostojewskij, auseinandersetzen, Salzburger Theologische Studien, christliche Anthropologie, Søren Kierkegaard

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.