Read more
Die vorliegende Quellenedition erschließt einen bisher vernachlässigten Forschungszweig der Historischen Berufspädagogik. Der erste Teilband stellt mit der Präsentation 50 einschlägiger Dokumente zum gewerblichen Fachschulwesen zwischen 1820 und 1890 nicht nur einen >missing link< deutscher Bildungsgeschichte vor, sondern gewährt auch einen Einblick in einen widersprüchlichen und von zahlreichen Rückschlägen gekennzeichneten Institutionalisierungsprozess. Der zweite Teilband versammelt 89 historische Quellen zur Geschichte des technischen Fachschulwesens im Kaiserreich, der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Für diesen Zeitraum werden Quellen zur Etablierung und zum institutionellen Wandel der Technischen Fachschule vorgelegt.
About the author
Wolfdietrich Jost ist Akademischer Direktor am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Essen. Friedhelm Schütte ist Privatdozent an der TU Berlin.
Summary
Die vorliegende Quellenedition erschließt einen bisher vernachlässigten Forschungszweig der Historischen Berufspädagogik.
Der erste Teilband stellt mit der Präsentation 50 einschlägiger Dokumente zum gewerblichen Fachschulwesen zwischen 1820 und 1890 nicht nur einen ›missing link‹ deutscher Bildungsgeschichte vor, sondern gewährt auch einen Einblick in einen widersprüchlichen und von zahlreichen Rückschlägen gekennzeichneten Institutionalisierungsprozess.
Der zweite Teilband versammelt 89 historische Quellen zur Geschichte des technischen Fachschulwesens im Kaiserreich, der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Für diesen Zeitraum werden Quellen zur Etablierung und zum institutionellen Wandel der Technischen Fachschule vorgelegt.