Sold out

Hochadel und Kolonialismus im 20. Jahrhundert - Die imperiale Biographie des »Afrika Herzogs« Adolf Friedrich von Mecklenburg

German · Hardback

Description

Read more










Welche Machtdynamiken entstehen, wenn zwei historisch gewachsene Herrschaftsprinzipien wie Adel und Kolonialismus sich kreuzen? Anhand der Biographie Adolf Friedrichs zu Mecklenburg beleuchtet die Studie einen Zusammenhang, der weder von der Adels- noch der Kolonialforschung bislang behandelt wurde.

Adolf Friedrich zu Mecklenburg (1873-1969) konnte über alle politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts hinweg vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik Deutschland seine elitäre gesellschaftliche Position bewahren. Durch seine privilegierte Position konnte der Mecklenburger Herzog einen einflussreichen Status als »Afrika-Experte« für sich beanspruchen. Als Forschungsreisender, Gouverneur von Togo oder später als Vertreter der entstehenden Entwicklungszusammenarbeit passte er seine »Expertise« immer wieder den sich wandelnden Umständen an. Die Studie gibt Einblicke in Transformationsprozesse von Eliten im 20. Jahrhundert und legt den Blick frei für historische Kontinuitäten.


About the author










Jan Diebold lebt in Leipzig. 2017 wurde er an der Universität Heidelberg promoviert. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind die Geschichte von Kolonialismus, Rassismus und die Intersektionalitätsforschung.


Summary

Was hat ein Mecklenburger Herzog in Togo getan?

Product details

Authors Jan Diebold
Publisher Böhlau-Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 30.11.2018
 
No. of pages 342
Dimensions 177 mm x 246 mm x 30 mm
Weight 768 g
Series Quellen und Studien aus den Landesarchiven Mecklenburg-Vorpommerns
Quellen und Studien aus den Landesarchiven Mecklenburg-Vorpommerns
Subject Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.