Read more
Der Absprung vom Sprungbrett spielt eine Schlüsselrolle für das erfolgreiche Ausführen von Elementen am Gerät Sprung im Gerätturnen. Für die Generierung von Sofortinformationen relevanter Absprungparameter im Trainingsprozess erweisen sich die vorrangig verwendeten kinemetrischen Methoden als zu zeitaufwendig. Vor diesem Hintergrund befasst sich dieses Buch mit der Entwicklung einer Modellmethode zur Ermittlung der Absprungkräfte auf dem Sprungbrett. Die Generierung eines Brettmodells sowie dessen Optimierung und Evaluation sind dargestellt. Die sportpraktische Anwendung des Modells wird am Beispiel von Überschlagsprüngen dargelegt.
About the author
Dr. Thomas Lehmann studierte von 2004-2009 Sport und Technik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seit 2009 ist er wissenschaftlich-technischer Mit-arbeiter in den Fachgruppen Gerätturnen und Wasserspringen am Institut für An-gewandte Trainingswissenschaft in Leipzig. Er promovierte von 2013-2018 an der Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Messplatzentwick-lungen und Bewegungssimulationen sowie Trainings- und Wettkampfanalysen in den technisch-akrobatischen Sportarten.
Summary
In dieser Schriftenreihe dokumentiert das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) zeitnah und themenorientiert wichtige Veranstaltungen des IAT, präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse und veröffentlicht wissenschaftliche Qualifizierungsarbeiten, die unter dem Dach des IAT entstanden sind.
Der Absprung vom Sprungbrett spielt eine Schlüsselrolle für das erfolgreiche Ausführen von Elementen im Gerätturnen. Vor diesem Hintergrund befasst sich der 11. Band der IAT-Schriftenreihe mit der Entwicklung einer Modellmethode zur Ermittlung der Absprungkräfte auf dem Sprungbrett. Die Generierung eines Brettmodells sowie dessen Optimierung und Evaluation sind dargestellt. Die sportpraktische Anwendung des Modells wird am Beispiel von Überschlagsprüngen dargelegt.