Fr. 40.90

Zug nach Tbilissi - Ein Lesebuch

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Tiflis, georgisch Tbilissi, wörtlich »Stadt der warmen Quellen« blickt auf ein bewegtes 20. Jahrhundert zurück: osmanische Herrschaft, Kampf gegen die Bolschewiki, Sowjetrepublik - seit 1991 Hauptstadt des unabhängigen Georgien. Die »vielbegehrte, vielumkämpfte Stadt« mit ihrer wechselhaften Geschichte, berühmt für ihre Schwefelbäder und Bademeister, für grauweißen Steppenstaub und bunte Lebensfreude, für ihre verwinkelten Gassen und die unzähligen Terrassen, für Wein und gutes Essen, hat immer wieder die literarische Phantasie und Wahrnehmungslust von Schriftstellern und Reisenden entzündet. Besucher aus der ganzen Welt zog sie in ihren Bann, von Clara Zetkin bis Annemarie Schwarzenbach, von John Dos Passos bis Sergio Pitol und Adolf Endler. Abenteurer, Reiselustige, Reporter, Politiker - sie alle verfielen der Stadt und ihrer »orientalischen« Schönheit. Auch die wichtigsten georgischen Autoren, von den Futuristen bis hin zur jüngsten Generation, sind vertreten.
Gedichte, Prosa, Reportagen, Sachtexte wechseln ab mit zeitgenössischen Fotografien- ein Buch, so vielstimmig und bienenwabenähnlich wie Tbilissi selbst. Liebeserklärungen an eine »funkelnde, verwirrende Stadt« und uralte Metropole am Kreuzweg von Europa und Orient.

About the author

Alexander Kartosia, Germanist, u. a. Leiter der Nationalbibliothek in Tbilissi und letzter Bildungsminister unter Schewardnadse, lehrt in Tbilissi und in Frankfurt/Oder. Lebt in Berlin und Tbilissi.
Eduard Schreiber, Dokumentarfilmer (50 DEFA-Filme), Autor, Herausgeber und Übersetzer tschechischer und russischer Literatur. Lebt in Wilhelmshorst.

Summary

Tiflis, georgisch Tbilissi, wörtlich »Stadt der warmen Quellen« blickt auf ein bewegtes 20. Jahrhundert zurück: osmanische Herrschaft, Kampf gegen die Bolschewiki, Sowjetrepublik – seit 1991 Hauptstadt des unabhängigen Georgien. Die »vielbegehrte, vielumkämpfte Stadt« mit ihrer wechselhaften Geschichte, berühmt für ihre Schwefelbäder und Bademeister, für grauweißen Steppenstaub und bunte Lebensfreude, für ihre verwinkelten Gassen und die unzähligen Terrassen, für Wein und gutes Essen, hat immer wieder die literarische Phantasie und Wahrnehmungslust von Schriftstellern und Reisenden entzündet. Besucher aus der ganzen Welt zog sie in ihren Bann, von Clara Zetkin bis Annemarie Schwarzenbach, von John Dos Passos bis Sergio Pitol und Adolf Endler. Abenteurer, Reiselustige, Reporter, Politiker – sie alle verfielen der Stadt und ihrer »orientalischen« Schönheit. Auch die wichtigsten georgischen Autoren, von den Futuristen bis hin zur jüngsten Generation, sind vertreten.
Gedichte, Prosa, Reportagen, Sachtexte wechseln ab mit zeitgenössischen Fotografien– ein Buch, so vielstimmig und bienenwabenähnlich wie Tbilissi selbst. Liebeserklärungen an eine »funkelnde, verwirrende Stadt« und uralte Metropole am Kreuzweg von Europa und Orient.

Additional text

»Eine äußerst empfehlenswerte Lektüre für alle Georgienreisenden und für solche, die sich mit dem Land im Kaukasus näher bekannt machen wollen.«

Report

»Ein schönes Lesebuch über die georgische Hauptstadt, die 'Stadt der warmen Quellen', die schon immer ein exotisches Reiseziel war ...
« Nürnberger Zeitung 20181012

Product details

Assisted by Alexande Kartosia (Editor), Alexander Kartosia (Editor), Schreiber (Editor), Schreiber (Editor), Eduard Schreiber (Editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 08.08.2018
 
EAN 9783518428344
ISBN 978-3-518-42834-4
No. of pages 383
Dimensions 165 mm x 240 mm x 35 mm
Weight 781 g
Illustrations m. Fotos.
Subjects Fiction > Narrative literature > Anthologies

Kaukasus, Georgien, Tiflis, entspannen, Tbilissi, Literarische Reisebeschreibungen, Gastland 2018, Pirosmani, Essad Bey, Frankfurter Buchmesse 2018, Tbilisi, Buchmessenschwerpunkt 2018

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.