Read more
Unübersehbar hat Papst Franziskus sich vorgenommen, die Freude am Christsein ins Leben der Christen zurückzubringen. Nach der »Freude des Evangeliums«, der »Freude der Liebe« und der »Freude der Wahrheit« heißt dieses jüngste päpstliche Schreiben »Freut euch und jubelt«. Es geht um »Heiligkeit« - darum, wie christliches Leben heute gelingen kann. Denn das ist, wie Franziskus sagt, »kein Privileg für wenige«, sondern Herausforderung und Chance für jede und jeden in den je eigenen Lebensumständen. Inspiration und Ermutigung von Papst Franziskus für den Glauben im Alltag, eingeleitet durch eine kritische Hinführung des Vatikanexperten Jürgen Erbacher, lesefreundlich gesetzt und erschlossen durch ein Register mit ausführlichem Themenschlüssel.
About the author
Jorge Mario Bergoglio / Papst Franziskus wurde 1936 in Buenos Aires geboren. 1958 trat er in den Jesuitenorden ein, 1969 wurde er zum Priester und 1992 zum Bischof geweiht. Seit 1998 ist Bergoglio Erzbischof von Buenos Aires. 2001 erfolgte die Ernennung zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Roberto Bellarmino. Seit dem 13. März 2013 ist er Papst Franziskus, der erste Lateinamerikaner in diesem Amt.
Jürgen Erbacher, Fernsehjournalist mit lang-jähriger Rom-Erfahrung, arbeitet beim ZDF in Mainz und in Rom.
Summary
Unübersehbar hat Papst Franziskus sich vorgenommen, die Freude am Christsein ins Leben der Christen zurückzubringen. Nach der »Freude des Evangeliums«, der »Freude der Liebe« und der »Freude der Wahrheit« heißt dieses jüngste päpstliche Schreiben »Freut euch und jubelt«. Es geht um »Heiligkeit« – darum, wie christliches Leben heute gelingen kann. Denn das ist, wie Franziskus sagt, »kein Privileg für wenige«, sondern Herausforderung und Chance für jede und jeden in den je eigenen Lebensumständen. Inspiration und Ermutigung von Papst Franziskus für den Glauben im Alltag, eingeleitet durch eine kritische Hinführung des Vatikanexperten Jürgen Erbacher, lesefreundlich gesetzt und erschlossen durch ein Register mit ausführlichem Themenschlüssel.