Read more
Excerpt from Falco, 1915, Vol. 11: Unregelmäßig im Anschluß an das Werk "Berajah, Zoographia Infinita," Erscheinende Zeitschrift; In 3 Heften
Ich nenne Darwins bekanntestes Werk wissenschaftlich minderwertig, zunächst deshalb, weil Darwin die Gegner, die er bekämpfte, nicht gekannt und nicht verstanden hat. Ich mache denselben Vorwurf allen seitherigen Gegnern Darwins. Was ist der Hauptgedanke, sozusagen die spezifische Eigenart jenes Buches des vielbewunderten Briten Die natürliche2 Die wissenschaftliche Minderwertigkeit von Darwins Werk usw.
Zuchtwahl, die Selektion, so meinte man, und der Kampf ums Dasein. Aber man findet bei Darwin auch den gegen teiligen Gedanken, nämlich die Annahme der schon bei der Entstehung der Varietä.ten einsetzenden direkten Bewirkung. Alles, was man auf dem seitherigen Wege gegen Darwin geltend machen konnte, findet ein aufmerksamer und gewissen hafter Leser schließlich irgendwo an einer Stelle der vielfach gewundenen Ausführungen in Darwins eigenen Worten. Eines jedoch gibt es, das sich wie ein roter Faden durch Darwins Buch zieht, zu dem er immer wieder zurückkehrt und worin er konsequent bleibt. Das ist seine Polemik gegen die damals schon vorhandene Formenkreislehre. Darwins These lautet: Arten und Varietäten sind dasselbe. Es gibt zwischen ihnen nur graduelle Unterschiede in der Abstands weite und in der Konstanz. Mit Darwins Worten: Der einzige Unterschied zwischen ,arten und wohlausgepragten Varietäten ist der, daß man von letzteren weiß oder glaubt, sie seien durch Zwischenstufen miteinander verbunden, während es die ersteren früher waren.
About the Publisher
Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com
This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.