Read more
Im Leben von Nell Hennessy sieht alles nach Erfolg aus: Ende vierzig, Karriere als Weinkritikerin, elegante Wohnung im Herzen von Paris und ein einfühlsamer Weingutbesitzer als Liebhaber, der sich endlich für sie entscheidet.
Ein nächtlicher Anruf erschüttert die sorgsam gepflegte Oberfläche und den Schein von Unabhängigkeit - es gibt eine Vergangenheit voller Schuldgefühle.
Die Tochter Ali und die Enkelin Grace brauchen Hilfe. Nell kann sich dem Unvermeidbaren nicht länger entziehen. In über dreißig Jahren ist sie kein einziges Mal in ihre irische Heimat zurückgekehrt, nicht einmal zum Begräbnis ihrer Mutter Agnes, nachdem sie mit sechzehn, nach dem Tod der Schwester und schwanger das ländliche Irland fluchtartig verlassen hat. Es ist Zeit zur Rückkehr ins Haus ihrer Kindheit.
Das kuriose Tagebuch ihrer Mutter, eine Sammlung von datierten Steinen, hilft Nell, die Verknotungen eines empfindlichen Familiengefüges zu lösen.
"Steine der Erinnerung" verstrickt uns in den Kummer und die scheinbar unentrinnbaren Zwänge der Generationen. "Steine der Erinnerung" ist ein bewegendes Buch voller scharfer Beobachtungen über Liebe, Verlust und die Kraft der Erinnerung.
Kate O'Riordan erzählt die Geschichte von vier Generationen und durchleuchtet so zärtlich wie scharfsichtig den dunklen Gefühlsgrund der Bande zwischen Müttern und Töchtern.
About the author
Kate O'Riordan wurde 1961 in West Cork, Irland, geboren und lebt seit den achtziger Jahren mit ihrem Mann und den beiden Kindern in London. Sie ist Bühnen- und Filmautorin und wurde für ihre Romane vielfach ausgezeichnet.
Sabine Hedinger, geb. 1953 am Neckar, lebt heute an der Seine. Aus dem Englischen übertrug sie neben B.E. Ellis' u. a. Werke von Joan Didion, Norman Rush und Fay Weldon. 2000 wurde sie mit dem Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.
Summary