Read more
Dieses Buch bietet eine elementare, kritische und leicht verständliche Einführung in die zentralen Probleme der Methodologie der Sozialwissenschaften. Dabei wird ein Einblick in die konkrete Arbeitsweise und die Probleme einer modernen Sozialwissenschaft gegeben. U. a. werden folgende Fragen behandelt: Wie geht man bei einer Erklärung konkreter sozialer Sachverhalte vor? Wie unterscheidet sich das Verstehen sozialer Sachverhalte von deren Erklärung? Welche Probleme treten bei einer Prognose auf? Wie definiert man Begriffe? Wie kritisiert man eine sozialwissenschaftliche Theorie? Welche Rolle spielen Logik und Mathematik in den Sozialwissenschaften? Sollen und können Sozialwissenschaften wertfrei sein? Wie diskutiert man Werte? Inwieweit sind Ergebnisse der Sozialwissenschaften für die Lösung praktischer Probleme verwendbar?
List of contents
Aus dem Inhalt:
Wozu sollte man sich mit Methodologie befassen? - Struktur sozialwissenschaftlicher Aussagen - Erklärung, Voraussage und Verstehen - Probleme der Begriffsbildung - Verfahren der Explikation - Informationsgehalt sozialwissenschaftlicher Theorienbildung - Empirische Prüfung sozialwissenschaftlicher Theorien - Wie kritisiert man eine sozialwissenschaftliche Theorie? - Werte in der Wissenschaft: Das Wertfreiheitspostulat - Sozialwissenschaften und soziale Praxis
About the author
Prof. Dr. Karl-Dieter Opp lehrt am Institut für Soziologie der Universität Leipzig.
Additional text
Report
"Da es meiner Einschätzung nach im deutschen Sprachraum kein vergleichbares Lehrbuch wissenschaftlichen Arbeitens gibt, wäre es der Methodologie von Karl-Dieter Opp zu wünschen, daß sie in der Lehre und in der wissenschaftlichen Praxis eine weite Verbreitung findet." (Michael Klein, Das historisch-politische Buch 9/10-1996)