Fr. 50.90

Wahl-Kampf um Europa - Analysen aus Anlass der Wahlen zum Europäischen Parlament 2004

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Europawahlen stellen ein seltenes und zugleich seltsames Kommunikationsereignis dar: Gedacht als Legitimitätsfaktor und Katalysator der "europäischen Idee", haben sie sich allzu häufig als nationale Neben- und "Denkzettelwahlen" entpuppt, die auf geringes Interesse bei Massenmedien und Bürgern gestoßen sind. Die sechsten Wahlen zum Europäischen Parlament des Jahres 2004 bestätigten weitgehend diese Regel: Denn auch die ersten "gesamteuropäischen" Wahlen, an denen sich erstmalig zehn ost- und südosteuropäische Länder beteiligten, konnten im Vergleich zu nationalstaatlichen Kampagnen nur in geringem Maße massenmediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen und nur wenige Wähler mobilisieren. Vor diesem Hintergrund rücken die Beiträge dieses Bandes das Kampagnenereignis "Europawahlen" in den Fokus der Betrachtung. Am Beispiel Deutschlands werden Kampagnenstrukturen, Akteursstrategien, die massenmediale Resonanz sowie kurz- und mittelfristige Effekte des Europawahlkampfes 2004 im Hinblick auf Wahlverhalten, Öffentlichkeitsgenerierung und den europäischen Integrationsprozess untersucht. Weitere empirische Studien zu den Europawahlkämpfen anderer Staaten ermöglichen überdies vergleichende Betrachtungen.

List of contents

Wahl-Kampf um Europa. Eine Einführung.- Europawahlkampf national - Kampagnen, Inhalte, Effekte.- Mit halber Kraft voraus! Parteienkampagnen im Europawahlkampf 2004.- Parteien, Programme und Wahlverhalten.- Europawahlen, Wählermobilisierung und europäische Integration.- "Europa - eine gute Wahl".- Nebensache Europa: Parteienspots zur Europawahl 2004 und ihre Wirkung. Ergebnisse einer Experimentalstudie.- Europa - (k)ein Thema für die Medien.- Zwischen Defiziten und Fortschritten. Die Berichterstattung deutscher Tageszeitungen zu den Europawahlen 1979-2004.- "Europa" in politischen Fernsehgesprächssendungen. Eine exemplarische Betrachtung von "Sabine Christiansen" und "Berlin Mitte".- Europawahlkampf im Internet.- Europawahlkämpfe regional und international - Analysen aus dem In- und Ausland.- Von Straßburg über Brüssel nach Erfurt - und zurück? Die Second-Order-Wahl zum Europaparlament in der Mehrfach-Wahlsituation in Thüringen.- Europa-Wahlkampf in Österreich.- Europawahlkampf in Großbritannien oder: Die Kampagne, die es nicht gab.- Europawahlkämpfe in Finnland. Eine vergleichende Analyse.- Wahlkampf gegen Europa. Die Wahlen zum Europäischen Parlament in Estland 2004.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.

About the author

Dr. Jens Tenscher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Summary

Europawahlen stellen ein seltenes und zugleich seltsames Kommunikationsereignis dar: Gedacht als Legitimitätsfaktor und Katalysator der "europäischen Idee", haben sie sich allzu häufig als nationale Neben- und "Denkzettelwahlen" entpuppt, die auf geringes Interesse bei Massenmedien und Bürgern gestoßen sind. Die sechsten Wahlen zum Europäischen Parlament des Jahres 2004 bestätigten weitgehend diese Regel: Denn auch die ersten "gesamteuropäischen" Wahlen, an denen sich erstmalig zehn ost- und südosteuropäische Länder beteiligten, konnten im Vergleich zu nationalstaatlichen Kampagnen nur in geringem Maße massenmediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen und nur wenige Wähler mobilisieren. Vor diesem Hintergrund rücken die Beiträge dieses Bandes das Kampagnenereignis "Europawahlen" in den Fokus der Betrachtung.

Product details

Assisted by Jen Tenscher (Editor), Jens Tenscher (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783531143408
ISBN 978-3-531-14340-8
No. of pages 322
Weight 420 g
Illustrations 322 S. 65 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Political science > General, dictionaries

EU (Europ. Union), EG (Europ. Gemein.), Wahl, Wahlverhalten, Medienwissenschaften, Media Studies, Political Science, Communication, Political science & theory, Political Science and International Studies, Media and Communication, Communication Studies, Politikwissenschaft und politische Theorie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.