Fr. 27.50

Kleines Praktikum für Urheber- und Verlagsrecht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Das Werk schildert anschaulich die in der Praxis laufend auftretenden Rechtsfragen zum Urheber- und Verlagsrecht. Das klar geschriebene Lese- und Nachschlagewerk ermöglicht auch dem juristischen Laien, selbst komplizierte Zusammenhänge zu verstehen.Das Konzept macht den Zugang zur Materie mühelos: Im Erzählstil werden die Vertragsverhandlungen bei der Entstehung eines Buches bis hin zu den urheberrechtlichen Fragen geschildert. Verzeichnisse, Übersichten und Register erleichtern zusätzlich dem eiligen Leser den Zugang.Seit der Vorauflage sind drei ausgesprochen wichtige Novellen ins Land gegangen:- die Novelle zum Urhebervertragsrecht mit dem vollkommen neuen Vergütungsrecht;- die Novelle zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft mit wichtigen neuen Schrankenregelungen und dem neuen Recht der öffentlichen Zugänglichmachung;- die Fortsetzung der Novelle im sog. zweiten Korb, zu dem dieses Werk bereits einen erläuterten Entwurf enthält.Für alle Einsteiger in diese komplexe faszinierende Rechtsmaterie ein Muss.Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss - der Verlagsvertrag - der Lizenzvertrag - der Herausgebervertrag - der Mitarbeitervertrag - andere Vertragsformen - die Änderung bestehender Urheberverträge - Übertragung des Verlagsrechts - Beendigung der Verträge - Verträge über Werke der Musik - der Schutz des Werkes - genehmigungsfreie Benutzung des Werkes - Computerprogramme - verwandte Schutzrechte - besondere Bestimmungen für Film - Altverträge - der Schutz des Werkes im Ausland - die Mitgliedsländer der wichtigsten Urheberrechtskonventionen.Professor Ludwig Delp ist wie kaum ein anderer mit Fragen des Urheber- und Verlagsrechts und des Buchwesens vertraut und gehört zu den renommiertesten Autoren auf diesem Gebiet. Er gründete das Deutsche Bucharchiv, die Buchagentur München und die Deutsche Buchwissenschaftliche Gesellschaft und hat zahlreiche Stiftungen ins Leben gerufen, so z.B. die Waldemar-Bonsels-Stiftung. Der Autor berät als Rechtsanwalt zahlreiche Persönlichkeiten und Firmen der Medienwelt.Für Verlagskaufleute, Verleger, Buchhändler, Mitarbeiter in Verlagen, Autoren, Auszubildende, Studierende.

List of contents

Aus dem Inhalt:
1. Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluß
2. Der Verlagsvertrag
3. Der Lizenzvertrag
4. Der Herausgebervertrag
5. Der Mitarbeitervertrag
6. Andere Vertragsformen
7. Die Änderung bestehender Urheberverträge
8. Übertragung des Verlagsrechts
9. Beendigung der Verträge
10. Verträge über Werke der Musik
11. Der Schutz des Werkes
12. Genehmigungsfreie Benutzung des Werkes
13. Computerprogramme
14. Verwandte Schutzrechte
15. Besondere Bestimmungen für Filme
16. Altverträge
17. Der Schutz des Werkes im Ausland
18. Die Mitgliedsländer der wichtigsten Urheberrechtskonventionen

About the author










Delp

Summary

Das Werk schildert anschaulich die in der Praxis laufend auftretenden Rechtsfragen zum Urheber- und Verlagsrecht. Das klar geschriebene Lese- und Nachschlagewerk ermöglicht auch dem juristischen Laien, selbst komplizierte Zusammenhänge zu verstehen.
Das Konzept macht den Zugang zur Materie mühelos: Im Erzählstil werden die Vertragsverhandlungen bei der Entstehung eines Buches bis hin zu den urheberrechtlichen Fragen geschildert. Verzeichnisse, Übersichten und Register erleichtern zusätzlich dem eiligen Leser den Zugang.
Seit der Vorauflage sind drei ausgesprochen wichtige Novellen ins Land gegangen:
- die Novelle zum Urhebervertragsrecht mit dem vollkommen neuen Vergütungsrecht;
- die Novelle zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft mit wichtigen neuen Schrankenregelungen und dem neuen Recht der öffentlichen Zugänglichmachung;
- die Fortsetzung der Novelle im sog. zweiten Korb, zu dem dieses Werk bereits einen erläuterten Entwurf enthält.
Für alle Einsteiger in diese komplexe faszinierende Rechtsmaterie ein Muss.
Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss - der Verlagsvertrag - der Lizenzvertrag - der Herausgebervertrag - der Mitarbeitervertrag - andere Vertragsformen - die Änderung bestehender Urheberverträge - Übertragung des Verlagsrechts - Beendigung der Verträge - Verträge über Werke der Musik - der Schutz des Werkes - genehmigungsfreie Benutzung des Werkes - Computerprogramme - verwandte Schutzrechte - besondere Bestimmungen für Film - Altverträge - der Schutz des Werkes im Ausland - die Mitgliedsländer der wichtigsten Urheberrechtskonventionen.
Professor Ludwig Delp ist wie kaum ein anderer mit Fragen des Urheber- und Verlagsrechts und des Buchwesens vertraut und gehört zu den renommiertesten Autoren auf diesem Gebiet. Er gründete das Deutsche Bucharchiv, die Buchagentur München und die Deutsche Buchwissenschaftliche Gesellschaft und hat zahlreiche Stiftungen ins Leben gerufen, so z.B. die Waldemar-Bonsels-Stiftung. Der Autor berät als Rechtsanwalt zahlreiche Persönlichkeiten und Firmen der Medienwelt.
Für Verlagskaufleute, Verleger, Buchhändler, Mitarbeiter in Verlagen, Autoren, Auszubildende, Studierende.

Product details

Authors Ludwig Delp
Publisher Beck Juristischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783406531279
ISBN 978-3-406-53127-9
No. of pages 217
Weight 301 g
Subjects Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Urheberrecht, Recht, W-RSW_Rabatt

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.