Sold out

Personalentwicklung für Meister in einem Industriebetrieb - Ein neues Arbeitsfeld in der sozialen Arbeit

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Im Zuge des gesellschaftlichen Wertewandels und der verschärften internationalen Wettbewerbssituation der Märkte reagieren vor allem große Unternehmen mit Veränderungsprozessen auf die kommenden wirtschaftlichen Entwicklungen. Neue Formen der Arbeitsorganisation wie Lean Production, Gruppen- und Teamarbeit lösen bisherige Konzepte wie das tayloristisch-fordistische Konzept ab. Abgeflachte Hierarchien und Dezentralisierungsprozesse lassen zunehmend größere Entscheidungs- und Handlungsspielräume für die Mitarbeiter entstehen. Ziel ist eine flexiblere und schnellere Orientierung und Ausrichtung an den Anforderungen und Wünschen des Kunden. Die Einführung von Teamarbeit erfordert vermehrt Sozial- und Handlungskompetenz der Mitarbeiter und Führungskräfte. Eine Veränderung der Werteorientierung ist die Folge, neue Qualifizierungen werden erforderlich.

Welche Rolle kommt demzufolge dem Meister der Zukunft zu? Welche Maßnahmen können ihn während dieser Veränderungsprozesse bzgl. seiner neu definierten Rolle und Aufgaben unterstützen?
In einer Untersuchung der Meisterqualifizierung in einem Center der MTU DaimlerChrysler Aerospace AG wurden in Einzelbefragungen Sichtweisen von oberen Führungskräften, Personalentwicklern, einem externem Prozessberater und den Meistern selbst zu Erfolgsbausteinen und Interventionsbedarf erforscht. Ferner wurden in Experteninterviews Sozialpädagogen, die im wirtschaftlichen Bereich tätig sind, zur Eignung der Methoden der Sozialarbeit im Arbeitsfeld Meisterqualifizierung und den Schnittstellen zu anderen Personalbereichen im Unternehmen befragt.
Am Beispiel der Sozialberatung der Siemens AG ist dabei nachzuvollziehen, wie die Sozialberatung mittels ihrer Kernkompetenzen "Kommunikation und soziale Beziehungen im Arbeitsfeld aufbauen, gestalten und verbessern" einen "wertschöpfenden Beitrag zum sozialen und kulturellen Wandel" im Unternehmen leistet.

About the author

Dr. Myriam Fröschle-Mess promovierte bei Prof. Dr. Heiner Keupp am Lehrstuhl für Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist derzeit als Lehrbeauftragte an der FH Landshut und am MCI Innsbruck sowie als freie Beraterin und Forscherin im Bereich Arbeit und Gesundheit tätig.

Product details

Authors Myriam Fröschle-Mess
Publisher Edition Rainer Hampp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783879887040
ISBN 978-3-87988-704-0
No. of pages 128
Weight 174 g
Illustrations Abb.
Series PROFESSION
Profession
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.