Read more
In welchen Gärten leben Gartenarchitekten? Sind es die bis auf den Millimeter durchgeplanten Anlagen, die sie für ihre Kundschaft bauen? Oder gibt es gar mehr Raum für Experimente, gehen Wünsche in Erfüllung, die im Planeralltag versagt bleiben? Das Buch stellt etwa 30 prominente Gartenarchitekten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vor - und ihre gelebten Ideen vom eigenen Paradies hinterm Haus. Es gilt Neues, Unkonventionelles, Traditionsbewusstes und vor allem Individuelles aus der privaten Gartenkunst zu entdecken. Dabei reicht die vorgestellte Palette vom winzigen Reihenhausgarten bis zum Park, vom städtischen bis zum ländlichen Garten, vom Schrebergarten bis zur Dachterrasse. Der Leser findet anregende Beispiele zeitgenössischer Gartengestaltung und lernt die Menschen dahinter kennen, die so einzigartig sind wie die eigenen Gärten, die sie für Andere nie haben planen können. Selbst gezeichnete Pläne zeigen die Handschrift der Profis und erleichtern die Orientierung. Auf jeweils einer Seite melden sich die Architekten selbst zu Wort mit einer Geschichte zu einem weiten Feld: der Garten.
About the author
Stefan Leppert absolvierte eine Gärtnerlehre, arbeitete im Garten- und Landschaftsbau, studierte in Osnabrück Landschaftsarchitektur und arbeitete als Garten- und Landschaftsarchitekt in verschiedenen Planungsbüros. Im Anschluss daran gehörte er fünf Jahre der Redaktion der Zeitschrift "Garten+Landschaft" an. 2001 gründete er ein Redaktionsbüro in Münster, veröffentlichte als freier Text- und Bildjournalist zahlreiche Zeitschriften- und Buchbeiträge im Themenbereich Gartengestaltung und Landschaftsarchitektur, ist Autor, und beackert seit vielen Jahren einen Kleingarten bei Münster.
Report
"Der Leser findet Beispiele zeitgenössischer Gartengestaltung und lernt die Menschen dahinter kennen, die so einzigartig sind wie die eigenen Gärten. Pläne zeigen die Handschrift der Profis und erleichtern die Orientierung." Waldeckische Landeszeitung