Read more
Pappbilderbücher werden gerne zu Geburt und erstem Geburtstag geschenkt. Als Auswahlkriterium dient dabei oft nur der Geschmack des Schenkenden.
Dabei verdienen diese Geschenke, welche den ersten Kontakt des Kindes mit der Welt der Bücher und der abgebildeten Realität überhaupt bedeuten, viel mehr Aufmerksamkeit.
In seiner Abschlussarbeit an der Münchner Akademie der Künste analysiert der bedeutende deutsche Autor von Pappbilderbüchern Helmut Spanner, Form, Farbe, Aufbau, didaktische und pädagogische Qualität verschiedener bekannter Pappbilderbücher.
Die Arbeit, die erstmalig bei Burckhardthaus erscheint, ist nicht nur eine spannende Analyse eines viel zu wenig beachteten Mediums, sie stellt
auch den Schlüssel zu Helmut Spanners eigenem Werk dar. Die wichtigen Erkenntnisse zur Wahrnehmung des Kindes spiegeln sich in all seinen Pappbilderbüchern wider.
About the author
Helmut Spanner wurde am 5.2.1951 in Augsburg geboren. Dem Abitur am musischen Gymnasium in Marktoberdorf im Allgäu folgte ein Studium an der Kunstakademie München. Als Mitbegründer der "Gruppe Bilderbuch" beschäftigte er sich hier ausführlich mit der Gestaltung von Bilderbüchern und deren Wirkung auf kleine Kinder. Seit 1976 arbeitet Helmut Spanner als Bilderbuchautor für die Kleinsten. Dass Verkauf und Qualität für ihn keine Gegensätze darstellen, sondern sehr wohl vereinbar sind, konnte er mit bisher über 10 Millionen verkaufter Exemplare eindrucksvoll beweisen. Er ist damit ein wesentlicher und wichtiger Repräsentant des Pappbilderbuches nicht nur in Deutschland.
Summary
In seiner Abschlussarbeit an der Münchner Akademie der Künste analysiert der bedeutende deutsche Autor von Pappbilderbüchern Helmut Spanner, Form, Farbe, Aufbau, didaktische und pädagogische Qualität verschiedener
bekannter Pappbilderbücher.
Die Arbeit, die erstmalig bei Burckhardthaus erscheint, ist nicht nur eine spannende Analyse eines viel zu wenig beachteten Mediums, sie stellt auch den Schlüssel zu Helmut Spanners eigenem Werk dar. Die wichtigen Erkenntnisse
zur Wahrnehmung des Kindes spiegeln sich in all seinen Pappbilderbüchern wider.