Sold out

Museumskunde, 1905, Vol. 1 - Zeitschrift für Verwaltung und Technik Öffentlicher und Privater Sammlungen (Classic Reprint)

German · Hardback

Description

Read more










Excerpt from Museumskunde, 1905, Vol. 1: Zeitschrift für Verwaltung und Technik Öffentlicher und Privater Sammlungen

Diese außerordentlichen Schwierigkeiten hat der Architekt meist mit beson derem Geschick überwunden und die mannigfachen oft schwer zu vereinigenden Aufgaben fast alle mit Glück gelost. Der Bau, der sich in seinem Äußeren dem Barock der Schlüterschen Zeit anschließt, hat zwei stattliche Treppenhäuser (raum 1 u. 29, vgl. Abb. 1 u. Von denen das kleinere mit dem prächtigen Statuen schmuck von Pigalle, Schadow und Tassaert, dem Geschenk 5. M. Des Kaisers, in Berlin wohl nicht seinesgleichen hat. In der Verbindung dieser beiden Treppen häuser durch die sogenannte Basilika (raum 3) ist eine Achse geschaffen, die neben ihrer großen Wirkung auch für die Orientierung in dem durch den Bau platz und die geforderte Ausnutzung desselben schwierigen Grundrisse ganz wesent lich ist. Durch die beiden brückenartigen Arme, die in beiden Stockwerken vom Eingang der Basilika quer durch die Höfe in die beiden Haupt¿üge] des Baues führen (saal 4 u. 23, bezw. 37, 38 u. Sind nicht nur besonders geräumige Säle für die Gemäldesammlung gewonnen, vor allem ist dadurch ein bequemer Verkehr zwischen diesen beiden Teilen des Baues hergestellt. Die Verhältnisse der meisten Räume und ihre Beleuchtung, soweit sie nicht im Erdgeschoß durch die Beschränkt heit des Bauplatzes und die Anordnung der oberen Räume beeinträchtigt sind, werden gewiß allseitigen Beifall finden. Kurz, der Architekt hat in allen wesent lichen Punkten seine Aufgabe den Anforderungen gemäß so gut erfüllt wie gewiß wenige Museumsbaumeister vor ihm. Erleichtert ist ihm dies allerdings dadurch, daß der ganz unregelmäßige Bauplatz eine regelmäßige Ausgestaltung unmöglich machte und eine malerische Anordnung der Räume, wie sie von uns verlangt war, sich gewissermaßen von selbst ergab. Bei der Entscheidung für den Bauplatz war dieser Vorzug der gewichtigste Grund, alle Mängel des Platzes in den Kauf zu nehmen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Product details

Authors Karl Koetschau
Publisher Forgotten Books
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2018
 
No. of pages 514
Dimensions 152 mm x 229 mm x 31 mm
Weight 838 g
Subject Humanities, art, music > Art

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.