Fr. 34.50

Die tri_logische Sezierung des lobbykratischen Zeitalters _ Band III: "Ich stimme nicht zu!" - Gesellschaftspolitische Lesungen über den Neowilhelmoliberalismus und seine Konsequenzen _ Teilband 1

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Aus meiner Sicht ist eine Situation gegeben, in der sich auf der einen Seite eine Elite befindet, die sich mit der lobbykratischen EU identifiziert und bis zu einer gewissen Tiefe in die Völker Europas über Organisationen hineinwirkt, von denen am Beispiel einer in der zwanzigsten Lesung die Rede ist. Auf diese Weise ist aber eine Anbindung der Masse der Menschen an die lobbykratische EU nicht möglich, sondern das geht lediglich über Zwang. Projekte à la Agenda 2010 dienen diesem Zweck, immerhin führt deren Umsetzung zu jener marktkonformen Trimmung der Masse der Menschen, die ihnen gar nichts anderes übrigbleiben lässt als im Sinne der EU-Ideologie zu funktionieren.
Als eine Konsequenz daraus bildet sich eine Herrschaftsschicht aus, der es an Grausamkeit nicht mangeln kann, denn ansonsten verlangte die solche soziale Trimmung nicht. Ihr gegenüber steht die Masse der Menschen, die, da an sich gutgläubig und hoffend, von entsprechenden politischen Schimären mittels je dem Publikum angepasster Rhetorik, und je nach kollektiver Stimmungslage, über eine große politische Links- oder Rechtskurve wieder der neoliberalen Richtungsvorgabe zugeführt wird. Derartig ist zumindest die machtbewährte Methode, begleitet von entsprechendem Tamtam. Das gelingt übrigens nicht allein deshalb so leicht, da die neoliberale Doktrin über ein sehr ausgefeiltes theoretisches Gedankengebäude verfügt. [...] Denn es kommt hinzu, dass die neoliberale Doktrin eben nicht voraussetzungslos über die Menschen gekommen ist, sozusagen als Heimsuchung und geplant von einer finsteren Macht, sondern wegen der in der Masse der Menschen Europas psychologisch schon längst erfolgten Verankerung marktkonformen Verhaltens. [...]

Vorwort, Seiten LX-LXII

About the author










Ein wesentlicher Ausdruck seines Charakters ist, dass für den Autor "Karrieremachen" nie von Bedeutung war, sondern statt dessen ein besseres Verständnis von den anderen Menschen und von sich selbst zu bekommen, was ihn wohl zum "erratischen Stein" macht, aber so gelingt es ihm erst, Bücher zu schreiben, die im Aufdecken gesellschaftspolitischer Verwerfungen so präzise wie schonungslos sind, da einzig der Sophia verpflichtet. Dies unterstreicht er nun mit seinem achten Werk: "Sie fragen noch, wie die 'Verhältnisse' liegen?", das seit Dezember 2019 publizierfähig ist.

Product details

Authors Joachim H E Endemann, Joachim H. E. Endemann
Publisher Endemannverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.10.2018
 
EAN 9783981801958
ISBN 978-3-9818019-5-8
No. of pages 560
Dimensions 148 mm x 210 mm x 35 mm
Weight 802 g
Series Edition !_scheuklappenfrei_!
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Politics
Social sciences, law, business > Political science > Political science and political education

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.